Das Buch schildert die Entwicklung und Erprobung von motivationspsychologisch verankerten Techniken, die den Schulunterricht reizvoller und herausfordernder machen. Es stellt zunächst verständlich und komprimiert die motivationstheoretischen Grundlagen des Interventionsvorgehens dar. Anschließend werden die Herleitung, Durchführung und Erprobung der einzelnen Interventions- und Trainingsmaßnahmen sowohl für Schüler als auch für Lehrer beschrieben. Besonderer Wert wurde dabei auf die praktische Umsetzbarkeit gelegt. Die wichtigsten Teile des verwandten Interventions- und Trainingsmaterials sind dem Buch beigefügt. Das Buch geht darüber hinaus auf Versuche ein, Motivation und Lernleistung zugleich zu fördern
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Ergebnisse der pädagogischen Psychologie 8
Personen: Rheinberg, Falko
CX 3500 R469-02 (3)
Rheinberg, Falko:
Motivationsförderung im Schulalltag : psychologische Grundlagen und praktische Durchführung / von Falko Rheinberg und Siegbert Krug. - 3., korr. Aufl. - Göttingen [u.a.] : Hogrefe, 2005. - 215 S. : graph. Darst. - (Ergebnisse der pädagogischen Psychologie ; 8)
ISBN 978-3-8017-1905-0
Pädagogische Psychologie, Religions- und Kunstpsychologie - Buch