Pädagogik 2020/11
Zeitschriftenheft

Inhalt:

Thema: Entwicklungsgerechter Unterricht
- Entwicklungsgerechter Unterricht: Eine Aufgabe - und Chance - für Jugendliche und Lehrkräfte
- Achtung Pubertät! - Einblicke und Antworten aus der Hirnforschung
- Selbstvertrauen systematisch aufbauen - »Erwachsen werden« als Unterrichtsfach
- Wir bauen einen Teich - Lehrer*innen und Schüler*innen lernen gemeinsam
- Das Selbstwertgefühl stärken in der Jugendschule - Soziales Lernen nach Ideen von Maria Montessori
- »Mir ist klar geworden, was wirklich wichtig ist« - Das Projekt »Herausforderung« in der Klasse 8 eines Gymnasiums
- Kann man globale Kernprobleme mit Kindern diskutieren? - Förderung der moralischen Entwicklung im Kontext von BNE

Rubriken
- Negative Emotionen bei Schülerinnen und Schülern
- Digitale Disruption zwischen Euphorie und Ernüchterung - Zehn Thesen für eine sinnvolle Weiterentwicklung der Schule nach Corona
- Schau doch mal rein! - Schulleitungen sollten regelmäßig den Unterricht aller Lehrkräfte besuchen
- Rezensionen: Förderplan erstellen
- Schulrecht praktisch: Aufsicht bei Schneefall
- Schulentwicklung war gestern - transformiert euch!


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Serie / Reihe: Pädagogik

Schlagwörter: Kognitive Entwicklung Unterricht Jugend Qualitätssicherung Erwachsenwerden Unterrichtsplanung Schulrecht Selbstwertgefühl Montessori-Didaktik moralische Urteilsfähigkeit herausforderndes Verhalten Corona Covid-19

DA 1000 Pädag 2020-11

Pädagogik 2020/11. - Weinheim : Beltz, 2020. - 64 S. - (Pädagogik (Zeitschrift))
ISSN 0933-422X

Zugangsnummer: 00020485 - Barcode: 2-9184204-4-00017375-9
Zeitschriften - Zeitschriftenheft