Schuster, Beate.
Pädagogische Psychologie Lernen, Motivation und Umgang mit Auffälligkeiten
Buch

Dieses praxisrelevante Lehrbuch bietet eine wertvolle Hilfestellung für den Unterricht in Schulklassen, in denen immer häufiger Kinder und Jugendliche mit geringer Motivation, ineffizientem Lernen sowie emotionalen und verhaltensbezogenen Auffälligkeiten vorzufinden sind. Dieser Leitfaden beschreibt theoretisch und empirisch fundiertes Wissen, welches in der konkreten Arbeit zu einem professionellen Umgang mit diesen Problemen verhelfen kann.Nach einer Einführung in die (allgemein-)psychologischen Schulen/Psychotherapietheorien wird Grundlagenforschung zu Motivation und Lernen und deren Praxisimplikationen dargestellt. Anschließend werden Befunde zu Auffälligkeiten, die im Klassenzimmer hohe Relevanz haben wie AD(H)S, Depression, Angst/Prüfungsangst, Ess-Störungen oder Aggression/Mobbing verständlich dargestellt. Auf dieser Grundlage wird erläutert, wie Lehrkräfte die Schüler und Schülerinnen - mit und ohne Auffälligkeiten - im Schulalltag unterstützen können.Das Buch richtet sich in erster Linie an Lehramtsstudierende, Lehrkräfte und Schulpsychologen; auch Bachelorstudierende mit Schwerpunkt Motivation oder Klinische Psychologie können wegen der Übertragung in die Anwendung von der Lektüre profitieren, ebenso wie auch Eltern.

Dieses Medium ist 4 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Lehrbuch

Personen: Schuster, Beate.

Schlagwörter: pädagogische Psychologie Prüfungsangst ADHS Mobbing Aggression Lernmotivation Lese-Rechtschreibstörung selbstverletzendes Verhalten Schülerorientierter Unterricht Schuldisziplin

CX 1000 S395-02

Schuster, Beate.:
Pädagogische Psychologie : Lernen, Motivation und Umgang mit Auffälligkeiten / von Beate Schuster. - Berlin ; Heidelberg : Springer, 2017. - VII, 256 Seiten ; 24 cm x 16.8 cm. - (Lehrbuch). - Literaturangaben
ISBN 978-3-662-48391-6

Zugangsnummer: 00025509 - Barcode: 2-9184204-4-00022766-7
Pädagogische Psychologie, Religions- und Kunstpsychologie - Buch