Fallbasierte Ansätze wie das Lernen mit Fallstudien, das problemorientierte Lernen oder das problembasierte Lernen spielen in der schulischen, universitären und betrieblichen Ausbildung im Rahmen der angewandten Pädagogischen Psychologie eine zentrale Rolle. Das Lernen von Fällen soll dazu beitragen, dass Lernende anhand authentischer Probleme unter multiplen Perspektiven ein Wissen erwerben, das sowohl Grundlagen als auch Anwendung in sich vereint.
Weiterführende Informationen
Personen: Zumbach, Jörg
CX 1000 Z94-02
Zumbach, Jörg:
Pädagogische Psychologie in Theorie und Praxis : ein fallbasiertes Lehrbuch / hrsg. von Jörg Zumbach und Heinz Mandl. - Göttingen [u.a.] : Hogrefe, 2008. - XI, 353 S. : graph. Darst. - Literaturangaben
ISBN 978-3-8017-2014-8
Pädagogische Psychologie, Religions- und Kunstpsychologie - Buch