Inhalt:
Editorial:
- Resonanz als Koordinate, Bildung als Resonanzanker.
Schwerpunkt: Resonanz-Pädagogik
- Lehrende als Stimmgabel? - Hartmut Rosas Resonanztheorie und die Pflegepädagogik- Versuch einer Annäherung
- Resonanz- das Andere der Kompetenz? - Gedanken zu einer Resonanzorientierung der Pflegebildung
- Resonanzräume schaffen - Bühnenfassung für den CareSlam
- Vom Entfremdungsdreieck zum Resonanzraum - Auszubildende in der psychiatrischen Pflege könnten Neues erleben
Lehren und Lernen:
- Problemorientiertes Lernen ist mehr als die selbstgesteuerte Aneignung von Fachwissen: Beobachtungen und Ideen zum flexiblen lernfördernden Umgang mit dem Siebensprung
- Interprofessionelle Ausbildung in den Gesundheitsberufen: Auszubildende der Gesundheits- und Krankenpflege leiten Medizinstudierende in der curricularen Lerneinheit "Diabetes Mellitus" an
- "Manchmal bin ich ratlos.": Vermittlung transkultureller Kompetenz für die ambulante Pflege von Personen mit Migrationshintergrund
- Evaluierst du schon? : Selbstevaluation von Tutoren/innen in der Pflege
Wissen und Forschen:
- Die Einstellung von Auszubildenden der Gesundheits- und Krankenpflege sowie der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege zum interprofessionellen Lernen
- Die praktische Pflegeausbildung aus Sicht Auszubildender und Studierender in Oberbayern
Informiert sein und Handeln:
- Das Gezeitenmodell: Ein theoriegeleitetes Pflegemodell ermöglicht personenorienteierte Pflege in der Psychiatrie
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Padua
DA 1000 Padua 2017-05
Padua 2017/05 : Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung. - Bern : Hogrefe, 2017. - S. 301-372. - (Padua). - Jahrgang 12, Heft 5, Dezember 2017
ISSN 1861-6186
Zeitschriften - Zeitschriftenheft