In diesem Buch wird der Frage nachgegangen, wie das Personalmanagement gezielt zur internen und externen Kundenorientierung beitragen kann. Theoretische Ansätze werden analysiert und zu einem integrierten Personalmanagementmodell für Krankenhäuser aggregiert. Anhand von Literaturrecherche und der Analyse eines Personalmanagements in internationalen, besonders patientenorientierten Krankenhäusern wird gezeigt, wie Personalmanagement zu Patientenorientierung, Wachstum und Optimierung der Finanzen eingesetzt werden kann. Die wichtigsten Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen werden in 82 Thesen zusammengefasst.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Schriftenreihe Gesundheitswirtschaft 6
Personen: Stachel, Kerstin
QX 730 S775-01
Stachel, Kerstin:
Patientenorientierte Krankenhausführung : Beiträge des Personalmanagements zur Markenbildung und Kundenorientierung von Krankenhäusern / Kerstin Stachel. - Wegscheid : WIKOM-Verl., 2008. - 377 S. : Ill., graph. Darst. - (Schriftenreihe Gesundheitswirtschaft ; 6) (kma-reader)
ISBN 978-3-9811053-8-4
Sozialpolitik. Gesundheitswesen. Bildungsökonomie - Buch