Das Konzept der Patientenorientierung spielt für Krankenhäuser im Rahmen des Qualitätsmanagements eine zunehmend wichtigere Rolle. Das Buch bietet einen Überblick über konkrete Möglichkeiten der Patientenorientierung und behandelt die zentralen Aspekte, die zur Zufriedenheit von Patienten während eines stationären Aufenthaltes beitragen.
In dem Band werden die Rahmenbedingungen erläutert, die eine Umsetzung von patientenorientierten Maßnahmen erleichtern. Dazu gehört beispielsweise die Einbindung von sozialen Diensten aus den Bereichen der Sozialarbeit, Seelsorge und Selbsthilfegruppen. Weiterhin geht das Buch darauf ein, welche Besonderheiten bei der Behandlung und Betreuung von älteren, ausländischen und demenzkranken Menschen und bei Kindern berücksichtigt werden sollte. An den Beispielen der Partizipativen Entscheidungsfindung und patientenorientierten Gesprächsführung wird konkret aufgezeigt, wie den Bedürfnissen von Patienten entgegengekommen und so die Behandlungsqualität erhöht werden kann.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Organisation und Medizin
Personen: Härter, Martin Hoefert, Hans-Wolfgang
XC 5001 H693-a-01
Hoefert, Hans-Wolfgang:
Patientenorientierung im Krankenhaus / hrsg. von Hans-Wolfgang Hoefert und Martin Härter. - Göttingen [u.a.] : Hogrefe, 2010. - 291 S. : Ill., graph. Darst. ; 24 cm. - (Organisation und Medizin). - Enth. 14 Beitr. - Literaturangaben
ISBN 978-3-8017-2205-0 kart. : EUR 36.95
Allgemeine Medizin - Buch