Brühe, Roland
Pflegedidaktisch handeln
Buch

Parallel zur Akademisierung der Lehrenden-Qualifizierung für die Pflegeausbildungen entwickelte sich mit der Pflegedidaktik eine neue wissenschaftliche Forschungsrichtung. Deren Erkenntnisse gründen dabei auf speziellem disziplinärem Wissen. Die Beiträger.innen bündeln aktuelle Positionen und Dialoge der Disziplin und bieten einen systematischen Überblick über den aktuellen Forschungsstand des Fachs. In Band I thematisieren sie Gestaltungspotenziale für Pflegelehrende, die Bedeutung von Beratung, Ressourcen in der Pflegebildung, den Einsatz von Simulation sowie diverse Identitäten der Pflegebildungsakteure. Studierende der Pflegepädagogik und der Lehramtsstudiengänge der beruflichen Fachrichtung Pflege finden hier ebenso wie Hochschullehrende und Praktiker.innen ein Verzeichnis der wichtigsten Diskurse - und somit eine praxisnahe Standortbestimmung der Pflegedidaktik.


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Serie / Reihe: UTB 6239

Personen: Brühe, Roland Gahlen-Hoops, Wolfgang von

Schlagwörter: Lehrbuch Krankenhaus Krankenpflege Didaktik Pädagogik Altenpflege Pflegeheim Pflegeberuf Pflegewissenschaft Pflegeausbildung Pflege unterrichten Pflegen lehren Pflege studieren Alternsheim

DP 1000 B889-I-01

Brühe, Roland:
Pflegedidaktisch handeln / Roland Brühe, Wolfgang von Gahlen-Hoops (Hg.). - Bielefeld : transcript Verlag, 2024. - 602 Seiten : Illustrationen, Diagramme ; 24 cm x 17 cm. - (UTB ; 6239 : Medizin, Ernährung, Gesundheit; 1)
ISBN 978-3-8252-6239-6 kartoniert : EUR 34.00 (DE)

Zugangsnummer: 00029828 - Barcode: 2-9184204-4-00026562-1
Didaktik und Methodik des Unterrichts - Buch