Der Band "Pflegedidaktische Handlungsfelder" systematisiert forschungs- und theoriebasierte praxisbezogene Ansätze der Pflegedidaktik in Bezug auf curriculare Handlungsfelder der berufspolitischen Makroebene, der hochschuldidaktischen Mesoebene und der Mikroebene in den Bereichen Schule und Betrieb. Darüber hinaus werden bereichsübergreifende handlungsorientierende Konzepte vorgestellt. Der Band schließt mit einem Resümé zu Chancen und Grenzen der vorliegenden Ansätze.
Professionelles Handeln im Lehrberuf basiert im Bereich der curricularen Arbeit auf Theorien, Modellen und Konzepten der Pflegedidaktik. Im ersten und zweiten Band des pflegedidaktischen Handbuchs wurden ein vorläufiges Selbstverständnis sowie der Entwicklungsstand der Disziplin entfaltet. Der dritte Band systematisiert vorliegende forschungs- und theoriebasierte praxisbezogene Ansätze der Pflegedidaktik in Bezug auf curriculare Handlungsfelder der berufspolitischen Makroebene, der hochschuldidaktischen Mesoebene und der Mikroebene in den Bereichen Schule und Betrieb - erweitert um bereichsübergreifende handlungsorientierende Konzepte. Damit verfolgen wir die Intention pflegedidaktische Selbstverständnisse auch handlungspraktisch wirksam werden zu lassen. Der Band schließt mit einem Resümé zu Chancen und Grenzen der vorliegenden Ansätze.
Serie / Reihe: Pflegepädagogik
Personen: Greb, Ulrike Ertl-Schmuck, Roswitha
DP 1000 E73-a-01
Ertl-Schmuck, Roswitha:
Pflegedidaktische Handlungsfelder / Roswitha Ertl-Schmuck ; Ulrike Greb (Hrsg.). - Weinheim : Beltz Juventa, 2012. - 438 S. : graph. Darst. - (Pflegepädagogik). - Literaturangaben
ISBN 978-3-7799-2401-2 kart. : 39.95 (DE)
Didaktik und Methodik des Unterrichts - Buch