Die Fähigkeit zur strukturierten Problemlösung, eigenverantwortliches Denken und Handeln sowie die Fähigkeit zur Teamarbeit sind Grundlagen für professionelles pflegerisches Handeln. Um dies zu fördern, bedarf es einer pädagogischen Neuorientierung in der Pflegeausbildung in Österreich. Die Lehr- und Lernform Problem-Based-Learning (PBL)sowie der Lernbereich Training & Transfer (LTT) sind mögliche Ansätze dazu. Im vorliegenden Buch werden Vorbereitung, Durchführung und Evaluation der beiden Lehr- und Lernformen in der 3-jährigen Ausbildung für Gesundheits- und Krankenpflege im Unterrichtsfach "Gesundheits- und Krankenpflege" im 2. Ausbildungsjahr an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege des Landes Steiermark/Stolzalpe beschrieben. Notwendige Voraussetzungen und Veränderungen in der österrreichischen Pflegeausbildung werden aufgezeigt, um diese problem- und lösungsorientierten Unterrichtsmethoden umsetzen zu können,sowie der Transferproblematik entgegenzuwirken. Ergebnisse und Erfahrungen dieses Modellprojektes werden vorgestellt und im Anschluss befinden sich die verwendeten Module mit den Lernaufgaben für PBL sowie die Arbeitshefte für den LTT.
Personen: Bischof, Nadja
CX 3000 B621-03
Bischof, Nadja:
Problem-Based-Learning und Lernbereich Training & Transfer : Ergebnisse und Erfahrungen aus dem Modellprojekt an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege Stolzalpe/Steiermark / Nadja Bischof ; Gerhild Julia Kocher. - Saarbrücken : AV Akademikerverl., 2015. - 297 S. : Ill.
ISBN 978-3-639-79176-1
Pädagogische Psychologie, Religions- und Kunstpsychologie - Buch