Dieser Band enthält einen systematischen Überblick über die theoretischen Grundlagen und die praktischen Anwendungsmöglichkeiten der psychologisch orientierten Unterrichtsforschung.
Neben einer Darstellung der wichtigen Determinanten und Wirkungen des Schulunterrichts im allgemeinen stehen psychologische Erkenntnisse zu den speziellen Lernbereichen und Unterrichtsfächern im Mittelpunkt des Buches.
Im einzelnen geht es um Lesen und Leseschwierigkeiten, Rechtschreiben und Rechtschreibschwierigkeiten, um Mathematik, um die sozialwissenschaftlichen Fachgebiete, um das Lehren und Lernen von Fremdsprachen, um die musischen Fächer, den Sport und die berufliche Ausbildung. Mehrere Kapitel zur Lern- und Leistungsdiagnostik sowie zur schulpsychologischen Beratung beschließen das Werk.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Enzyklopädie der Psychologie 3
Personen: Weinert, Franz E.
CM 1000 D-I-3-01
Weinert, Franz E.:
Psychologie des Unterrichts und der Schule : Pädagogische Psychologie 3 - Enzyklopädie der Psychologie / Franz E. Weinert. - Göttingen [u.a.] : Hogrefe, 1997. - XXV, 842 S. : graph. Darst. - (Enzyklopädie der Psychologie; 3)
ISBN 978-3-8017-0539-8 fest geb. : EUR 0
Allgemeines. Geschichte und Methodik der Psychologie - Buch