Psychologische Rundschau 2022/01
Zeitschriftenheft

Inhalt:

Diskussionsforum
- Replikationskrise, p-hacking und Open Science. Eine Umfrage zu fragwürdigen Forschungspraktiken in studentischen Projekten und Impulse für die Lehre
- DGPs-Vorstand. Der Kulturwandel in unserer Forschung muss in der Ausbildung unserer Studierenden beginnen
- DGPs-Kommission "Studium und Lehre" der DGPs. Die Lehre von heute ist die Forschung von morgen
- Fachgruppe Sozialpsychologie. Task Force "Qualitätssicherung sozialpsychologischer Forschung" der Fachgruppe Sozialpsychologie. Das Zusammenspiel von Theorie und Methodik
- Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik. Ein Kulturwandel ist nur möglich mit den Wissenschaftler_innen von morgen
- Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie. Gute klinische Forschung durch zukünftige Psychotherapeut_innen
- Fachgruppe Gesundheitspsychologie. Open Science und gute wissenschaftliche Praxis in der gesundheitspsychologischen Lehre
- Fachgruppe Biologische Psychologie und Neuropsychologie. Mehr als nur fragwürdig: Reproduzierbarkeit und Open Science in der Lehre aus Sicht der Biologischen Psychologie und Neuropsychologie
- Im Namen des Vorstands der Deutschen Gesellschaft für Psychophysiologie und ihre Anwendung e.V. (DGPA). Das Potential der biopsychologischen und neurowissenschaftlichen Lehre zur Vermittlung von Open Science Praktiken
- Fachgruppe Pädagogische Psychologie. Gute Forschung - bereits im Psychologiestudium!
- Fachgruppe Allgemeine Psychologie. Eine Umfrage unter Studierenden - ein Appell an die Lehrenden
- Wissenschaftsgeschichte, Forscher_innengenerationen und die Vertrauenskrise in der Psychologie
- Die Replikationskrise vermitteln, aber Vertrauen erhalten
- Thematisierung von Replikationen und Open Science Praktiken in Lehre und Studium - Die Rolle von Sekundärdatenanalysen
- Extracurriculare Open Science. Eine Ergänzung der Handlungsempfehlungen
- Realitätscheck Open Science in der universitären Lehre
- Open Science in der Lehre - ein Kulturwandel mit systemimmanenten Hürden

Erratum
- Korrektur zu Malich (2021)

Bericht
- Empfehlungen zur Gestaltung und Qualitätskontrolle der anwendungsorientierten Parcoursprüfung in der psychotherapeutischen Approbation

Historische Seite
- Das Phonogrammarchiv im Humboldt-Forum


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Serie / Reihe: Psychologische Rundschau

Schlagwörter: Empirische Forschung Psychotherapeutenausbildung Open Science Replikationskrise Approbationsprüfung

CL 1000 Psych 2022-01

Psychologische Rundschau 2022/01. - Göttingen : Hogrefe, 2022. - Seiten 1-98. - (Psychologische Rundschau). - 73. Jahrgang, Heft 1, 2022
ISSN 00333042

Zugangsnummer: 00025062 - Barcode: 2-9184204-4-00022028-6
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