Die Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung stellt eine besondere Herausforderung für das Bildungssystem dar. Die Sicherung des emotionalen und sozialen Wohlbefindens wird dabei oft zu wenig beachtet. Der Autor beschreibt in diesem Buch die Auswirkungen kognitiver, sprachlicher und motorischer Behinderungen, Hör- und Sehbehinderungen und autistischer Störungen auf die psychosoziale Entwicklung. Diese reichen von Einschränkungen in der sozialen Teilhabe über die soziale Ausgrenzung bis hin zu der Ausbildung psychischer Störungen.
Weiterführende Informationen
Personen: Sarimski, Klaus
DT 1500 S245-02
Sarimski, Klaus:
Psychosoziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung : Prävention, Intervention und Inklusion / von Klaus Sarimski. - 1. Auflage. - Göttingen : Hogrefe, 2019. - 254 Seiten : Diagramme ; 24 cm x 16.5 cm
ISBN 978-3-8017-2881-6 Kartoniert : EUR 29.95 (DE)
Pädagogik der Behinderten und Verhaltensgestörten. Sonderpädagogik, Heilpädagogik - Buch