Dieses Buch bietet (zukünftigen) Lehrerinnen und Lehrern, aber auch angehenden Schulleitern einen schnellen Einstieg in das Thema »Schulqualität«. Auf der Grundlage neuer Forschungsergebnisse erhält der Leser einen anwendungsbezogenen Leitfaden für zentrale Handlungsfelder des Qualitätsmanagements, der Schul- und Unterrichtsentwicklung.
Aus dem Inhalt:
- Interne und externe Kooperationsformen: Projektmanagement, Teamentwicklung und Netzwerkbildung
- Leitbild und Schulprogramm: Wie positionieren wir unsere Schule?
- Schul- und Personalentwicklung: Worauf muss die Schulleitung achten?
- Qualitätsmanagement: Wie laufen interne und externe Evaluationen ab?
- Unterrichtsentwicklung durch Förderdiagnostik und Methodenvielfalt
- Beratungskultur und Wissensmanagement
Serie / Reihe: Reihe "BildungsWissen Lehramt" 26
Personen: Huber, Stephan Gerhard
DK 1040 H877-02
Huber, Stephan Gerhard:
Qualität und Entwicklung von Schule : Basiswissen Schulmanagement / Stephan Gerhard Huber ; Sigrid Hader-Popp ; Nadine Schneider. - Weinheim [u.a.] : Beltz, 2014. - 168 S. : graph. Darst. ; 240 mm x 165 mm. - (Reihe "BildungsWissen Lehramt"; 26) (Pädagogik). - Literaturverz. S. 149 - 168
ISBN 978-3-407-25703-1
Schulpädagogik - Buch