Rosa, Hartmut
Resonanzpädagogik Wenn es im Klassenzimmer knistert
Buch

Unter dem Schlagwort der Resonanzpädagogik fasst der Soziologe Hartmut Rosa Grundzüge eines Lernens zusammen, das individualisiert und nachhaltig ist und eine Reflexion und Schulung der Beziehungsfähigkeit aller am Bildungsprozess Beteiligten beinhaltet.

In diesem Buch überträgt er im Gespräch mit dem Pädagogen Wolfgang Endres seine Idee der »Resonanz« auf die Bereiche Schule und Bildung.

Die beiden Gesprächspartner gehen der Frage nach, wie Schule zum Resonanzraum wird, und erklären, was mit Resonanzpädagogik in der Praxis gemeint ist.

Die zweite Auflage wurde ergänzt um ein Nachwort des Erziehungswissenschaftlers und Journalisten Reinhard Kahl.

Aus dem Inhalt:
Schule als Resonanzraum
Motivation durch Resonanzbeziehungen
Feedback - Akzeptanz durch Resonanz
Kompetenz und Resonanz in Dissonanz
Beziehungsbildung im Smartphone-Zeitalter


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 10.01.2025 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Personen: Rosa, Hartmut Endres, Wolfgang

Schlagwörter: Schule Pädagogik Lehre Resonanz

DP 1350 R788-01 (2)

Rosa, Hartmut:
Resonanzpädagogik : Wenn es im Klassenzimmer knistert / Hartmut Rosa; Wolfgang Endres. - 2. Auflage. - Weinheim ; Basel : Beltz, 2016. - 144 S.
ISBN 978-3-407-25768-0

Zugangsnummer: 00025252 - Barcode: 2-9184204-4-00022241-9
Didaktik und Methodik des Unterrichts - Buch