Walter, Daniel
Schulvermeidung
Buch

Schulvermeidung bei Kindern und Jugendlichen bedeutet in der Regel eine erhebliche Gefährdung der weiteren Entwicklung. Das Buch fasst den aktuellen Forschungsstand zusammen und beschreibt anhand von Leitlinien das diagnostische und therapeutische Vorgehen bei Schulvermeidung.Wenn es Kindern und Jugendlichen nicht gelingt, regelmäßig die Schule zu besuchen, ist dies ein ernsthaftes Problem, das mit einer deutlichen Entwicklungsgefährdung der Betroffenen einhergeht. Schulvermeidung ist häufig mit emotionalen Störungen und auch expansiven Störungen assoziiert. Gerade bei ausgeprägten Fehlzeiten ist das Chronifizierungsrisiko hoch und daher sind zeitnahe Interventionen notwendig.
Der Band gibt einen umfassenden Überblick über den Forschungsstand zu Schulvermeidung. Anhand von Leitlinien zur Diagnostik wird das Vorgehen zur Erhebung störungsrelevanter Informationen mit allen Beteiligten praxisnah beschrieben. Weiterhin werden Leitlinien zu verschiedenen Behandlungsindikationen wie ambulanter, teil- oder vollstationärer Therapie dargestellt. Die Behandlungsleitlinien informieren über das therapeutische Vorgehen bei Schulvermeidung und assoziierten psychischen Symptomen. Materialien für die Praxis erleichtern die Umsetzung der Leitlinien. Ein ausführliches Fallbeispiel veranschaulicht das Vorgehen.


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 18.11.2024 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie

Personen: Döpfner, Manfred Walter, Daniel

Schlagwörter: Schulpsychologie Jugendhilfe Schulphobie Schulverweigerung Arbeitsorganisation Kinder- und Jugendpsychiatrie emotionale Störung Schulvermeidung Schulangst

DS 7180 W231-01

Walter, Daniel:
Schulvermeidung / Daniel Walter, Manfred Döpfner. - 1. Auflage. - Göttingen : Hogrefe, 2020. - VIII, 154 Seiten : Diagramme. - (Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie; Band 29)
ISBN 978-3-8017-2810-6 kartoniert : 24.95 (DE)

Zugangsnummer: 00019581 - Barcode: 2-9184204-4-00016731-4
Sozialpädagogik, Sozialarbeit - Buch