Auch Kinder und Jugendliche mit einer Autismus-Spektrum-Störung haben das Bedürfnis nach Freundschaften und Beziehungen. Gleichzeitig erfassen sie soziale Reize in der Mimik, Sprache oder Körperhaltung ihres Gegenübers nicht intuitiv. Das führt zu Verhaltensweisen, die der Umwelt oftmals unverständlich erscheinen. Die täglich erlebten Zurückweisungen verunsichern und führen zu depressiven oder aggressiven Kompensationsversuchen.
Anleitungen und Übungen zur Verbesserung sozialer Fertigkeiten können den Kindern und Jugendlichen helfen, sich in der sozialen Umwelt besser zu orientieren, mit ihren Schwierigkeiten zurechtzukommen und soziale Kontakte zu gestalten.
Das Soziale Kompetenztraining vermittelt Kindern und Jugendlichen zwischen 9 und 18 Jahren anhand einer Vielzahl an Materialien und Übungen in 12 strukturierten und 6 freien Gruppenstunden die wichtigsten Basiskompetenzen in den Bereichen:
- Benennen, Erkennen und Üben des emotionalen Ausdrucks
- Kommunikationsregeln
- Kontaktaufnahme und Gestaltung
- Fremd- und Selbstwahrnehmung
- Umgang mit schwierigen Situationen
Weiterführende Informationen
Personen: Cholemkery, Hannah Freitag, Christine M.
CU 4200 C547-01
Cholemkery, Hannah:
Soziales Kompetenztraining für Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen : mit E-Book inside und Arbeitsmaterial / Hannah Cholemkery ; Christine M. Freitag. - 1. Aufl. - Weinheim [u.a.] : Beltz, 2014. - 223 S. : Ill., graph. Darst. + Zugang zu e-book und Arbeitsmaterial über Code
ISBN 978-3-621-28148-5 Gb. : 49.95 (DE), EUR 51.40
Klinische Psychologie - Buch