Sprache, Stimme, Gehör 2019/04 Zeitschrift für Kommunikationsstörungen
Zeitschriftenheft

Der kleine Repetitor
- Das Kehlkopfgerüst

Für Sie gelesen, für Sie gehört
- In der Fremdsprache lügt sich's besser
- Kommunikation psychiatrischer Diagnosen
- Wie entwickeln sich Kleinkinder in Abhängigkeit von ihrer Betreuung im Alltag?
- Keine Angst vor der Einschulung!

Hören - Erkennen - Verstehen
- Therapieformat "Gespräch" bei Globaler Aphasie als Mittel zur Partizipation

Sehen - Erkennen - Verstehen
- Spasmodische Dysphonie vom Adduktortyp

Aus der Cochrane Library
- Interventionen bei kindlicher Sprechapraxie

Nachruf
- Nachruf auf Professor Franz Petermann

Schwerpunktthema
- Konzept der Schulfähigkeit
- Entwicklungspsychologie des Kindes beim Übergang Kindergarten/Grundschule
- Sprachkompetenzen zu Schulbeginn unter Berücksichtigung der Erstsprache - Die Bedeutung der Kita-Komposition
- Beurteilung von Schulfähigkeit
- Unterstützung und Förderung der Schulbereitschaft

Interview
- Inklusive Bildung in der Grundschule

Neue Impulse
- Früherkennung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten (LRS)

Originalarbeit
- Unterscheiden sich Kinder mit und ohne pragmatisch-kommunikative Defizite in ihrer Mediennutzung?

Patienteninformation
- Therapie von Hörstörungen bei Kindern mit Down-Syndrom


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Sprache - Stimme - Gehör

Schlagwörter: Aphasie Down-Syndrom Inklusion Medienkonsum Sprachkompetenz LRS Partizipation Hörstörung Schulfähigkeit Lügen SDM Schulstart Einschulung Sprachstandserhebung

XA 1000 Sprache 2019-04

Sprache, Stimme, Gehör 2019/04 : Zeitschrift für Kommunikationsstörungen. - Stuttgart : Thieme, 2018. - Seite 165-216. - (Sprache - Stimme - Gehör). - 43. Jahrgang, Heft 4, Dezember 2019
ISSN 03420477

Zugangsnummer: 00018038 - Barcode: 2-9184204-4-00014936-5
Medizinische Zeitschriften - Zeitschriftenheft