Tent, Lothar
Theoretische und methodische Grundlagen Pädagogisch-psychologische Diagnostik
Buch

In diesem Band geht es um die begriffliche Klärung dessen, was Diagnostik ist und bewirken soll, um testtheoretische Grundlagen diagnostischer Verfahren sowie um wichtige pädagogische, berufsethische und rechtliche Rahmenbedingungen für deren Anwendung. Der Band gliedert sich in drei Hauptteile. Zunächst werden wesentliche Annahmen psychologischer Diagnostik herausgearbeitet, dem folgt ein Überblick über testtheoretische Entwicklungen im Rahmen der klassischen und probabilistischen Testtheorie, über Probleme der Veränderungsmessung und des adaptiven Testens. Teil III befaßt sich schließlich mit dem Konstrukt 'Schulleistung' als zentralem Gegenstand pädagogischer Diagnostik.

Dieses Medium ist 3 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Weiterführende Informationen


Personen: Tent, Lothar

Schlagwörter: Schulleistung Testtheorie Latent-Trait-Modell

CS 1000 T313-I-03

Tent, Lothar:
Theoretische und methodische Grundlagen : Pädagogisch-psychologische Diagnostik / von Lothar Tent und Ingeborg Stelzl. - Göttingen [u.a.] : Hogrefe, Verl. für Psychologie, 1993. - 260 S. : graph. Darst. - Literaturverz. S. [241] - 252
ISBN 978-3-8017-0647-0

Zugangsnummer: 00005779 - Barcode: 2-9184204-4-00006067-7
Diagnostik der Psychologie - Buch