Nachbesprechungen von Unterricht im Anschluss an Lehrproben oder Unterrichtsbesuche sind zentraler Bestandteil insbesondere der Lehrerausbildung. Oft werden diese jedoch von ReferendarInnen als demotivierend erlebt. Dieser praxisnahe Leitfaden zeigt Wege, um eine wertschätzende und konstruktive Gesprächsführung zu gestalten. Weg vom belehrenden Beobachter hin zum stärkenorientierten Gespräch auf Augenhöhe. Die AutorInnen geben hilfreiche Impulse für die Einzelberatung und Gespräche in der Gruppe und stellen dar, worauf es bei der Beobachtung von Unterricht überhaupt ankommt. Hier finden PädagogInnen Hilfestellungen, wie man von Anfang an die Weichen so stellt, um Unterricht nachhaltig und personenzentriert zu besprechen und um miteinander ins Gespräch zu kommen.
Personen: Köhler, Katja
DP 1760 K77-02
Köhler, Katja:
Unterricht kompetenzorientiert nachbesprechen : Lehrproben Unterrichtsbesuche Kollegiale Hospitationen / Katja Köhler ; Lorenz Weiß. - 1. Aufl. - Weinheim, Bergstr : Beltz, 2015. - 112 S.
ISBN 978-3-407-62935-7
Didaktik und Methodik des Unterrichts - Buch