Lernschwierigkeiten hatten Kinder und Jugendliche schon immer - Konzentrationsmängel, fehlende Motivation, Prüfungsangst, Lese- oder Rechenschwächen u.a. Doch erst in jüngster Zeit wird erkannt, dass Lehrkräfte mit konkreten Maßnahmen solchen Problemen vorbeugen oder sie durch gezielte Intervention lösen können. Im geplanten Buch werden Möglichkeiten der pädagogisch-psychologischen Prävention und Intervention in der Schule aufgezeigt. Diese beziehen sich auf so vielfältige Themenbereiche wie Intelligenz, Motivation, soziale Unsicherheit und Aufmerksamkeitsstörungen. Einerseits werden grundlegende theoretische Konzepte vorgestellt, andererseits auch handlungsleitendes Wissen über aktuelle Präventions- und Interventionsprogramme vermittelt. Testfragen helfen, das eigene Wissen zu überprüfen und den Blick auf zentrale Inhalte zu lenken.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: UTB 3470
Personen: Schneider, Wolfgang Berger, Nicole
DT 7000 B496-02
Berger, Nicole:
Verhaltensstörungen und Lernschwierigkeiten in der Schule : Möglichkeiten der Prävention und Intervention / von Nicole Berger und Wolfgang Schneider. - Paderborn : Schöningh, 2011. - 240 S. : graph. Darst. - (UTB; 3470 : Schulpädagogik, pädagogische Psychologie) (StandardWissen Lehramt)
ISBN 978-3-8252-3470-6 : EUR 9,99
Pädagogik der Behinderten und Verhaltensgestörten. Sonderpädagogik, Heilpädagogik - Buch