Die Strategie, Schulkinder mit Verhaltensauffälligkeiten mit Strafarbeiten, Nachsitzen und Verweisen disziplinieren zu wollen, funktioniert bestenfalls begrenzt, häufig gar nicht, ist Greene überzeugt. Vor diesem Hintergrund und basierend auf neurowissenschaftlichen Erkenntnissen stellt er einen neuen Ansatz vor, wie Lehrer verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen helfen können. Dabei ist der wesentliche Gedanke, Probleme und Konflikte mit Schülern zu verhindern, bevor sie entstehen. Er erläutert die Prinzipien seiner Methode im Detail, macht sie mit Beispielen und einer exemplarischen, sich über die Kapitel fortsetzenden Geschichte anschaulich und gibt immer wieder Hilfestellungen für die Anwendung; dabei ist der durchgehende Verweis auf das US-amerikanische Schulsystem tolerabel. Der Titel ist bereits 2012 erschienen (hier nicht angezeigt); die Neuauflage berücksichtigt zahlreiche Weiterentwicklungen der Methode. Zur Erweiterung der zahlreichen für die Klientel angebotenen Hilfen, etwa zu den Arbeitsbüchern von Franz Petermann (zuletzt ID-G 38/17). (
Weiterführende Informationen
Personen: Greene, Ross W. Beifuss, Karin Pfaller, Angelika
DT 7000 G799-01 (2)
Greene, Ross W. [Verfasser]:
Verloren in der Schule : wie wir herausfordernden Kindern helfen können / Ross W. Greene ; aus dem amerikanischen Englisch von Karin Beifuss und Angelika Pfaller. - 2., überarbeitete Auflage. - Bern : Hogrefe, 2019. - 363 Seiten : Illustrationen ; 22.5 cm x 15.5 cm. - Literaturverzeichnis: Seite 355-358
ISBN 978-3-456-85980-4 Broschur : 29.95 (DE), circa EUR
Pädagogik der Behinderten und Verhaltensgestörten. Sonderpädagogik, Heilpädagogik - Buch