Wie lassen sich Studierende in großen Lerngruppen begeistern? Wie können sie motiviert werden, besser zu arbeiten und aktiv zu lernen?
Das Buch »Vorlesungen innovativ gestalten« beschreibt neue Wege der Hochschuldidaktik - von Peer Instruction und virtueller Lernumgebung bis hin zum Einsatz von Vorlesungsaufzeichnungen und Lehrvideos. Auch Klassiker wie das Lernen am Beispiel oder mithilfe von Quizfragen kommen dabei zur Sprache. Darüber hinaus werden Methoden zur Rückmeldung von Lernfortschritten und zur Bewertung und Benotung großer Lerngruppen aufgezeigt. Best-Practice-Beispiele von Vorlesungskonzepten der TU Berlin erleichtern die Umsetzung.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Lehren an der Hochschule
Personen: Rummler, Monika
AL 34150 R937-01
Rummler, Monika:
Vorlesungen innovativ gestalten : neue Lernformen für große Lerngruppen / von Monika Rummler (Hrsg.). - Weinheim ; Basel : Beltz, 2014. - 190 Seiten : Illustrationen. - (Lehren an der Hochschule) (Weiterbildung, Training)
ISBN 978-3-407-36544-6 kart. : EUR 34.95 (DE), EUR 35.90
Hochschul- und Universitätswesen - Buch