Angesichts verschiedener qualitativ-empirischer Zugriffsweisen auf Unterricht und einer bislang noch ungenügenden wechselseitigen Rezeption ihrer Versuche, den Gegenstand Unterricht zu bestimmen, sollen mit dem vorliegenden Band die Gemeinsamkeiten und Differenzen der Perspektiven herausgestellt werden. Die AutorInnen interpretieren bzw. rekonstruieren dazu dieselbe transkribierte Unterrichtsstunde aus ihrer jeweiligen Forschungsperspektive und theoretisieren sie im Kontext ihrer Forschungserfahrungen. So sollen die Erträge der versammelten Ansätze für die Beantwortung der Frage "Was ist Unterricht?" hervortreten.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Studien zur Schul- und Bildungsforschung
Personen: Geier, Thomas Pollmanns, Marion
DP 1000 G312-02
Geier, Thomas:
Was ist Unterricht? : zur Konstitution einer pädagogischen Form / Thomas Geier, Marion Pollmanns (Hrsg.). - Wiesbaden : Springer VS, 2016. - 251 S. - (Studien zur Schul- und Bildungsforschung; Band 53)
ISBN 978-3-658-07177-6
Didaktik und Methodik des Unterrichts - Buch