Wege zu einer zeitgemäßen Prüfungskultur Grundlagen und Praxisbeispiele
elektronische Ressource

Veränderungen der Lernkultur, Digitalisierung sowie pädagogische Reflexion haben zu einer Kritik der traditionellen Prüfungskultur geführt. Viele Prüfungen sind aus pädagogischer und didaktischer Perspektive fragwürdig, weil Schülerinnen und Schüler im Prüfungssetting nicht so arbeiten können, wie sie das beim Lernen sonst machen.Dieses Buch zeigt konstruktive und argumentative Wege auf, um dieser Kritik mit einer zeitgemäßen Praxis zu begegnen, die in den Schulen umsetzbar ist. Wie können Schülerinnen und Schüler heute Leistungen erbringen und von Lehrpersonen darauf hilfreiche Rückmeldungen erhalten? Worauf müssen Schulen und Lehrpersonen achten, wenn sie alternative Prüfungsformen ermöglichen und eine Prüfungskultur einführen möchten, bei der Lernen und Feedback im Vordergrund stehen?


Dieses Medium ist verfügbar.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Pädagogik

Personen: Albrecht, Christian Wampfler, Philippe Dreier, Ricarda Langela-Bickenbach, Adriane

Schlagwörter: Lehr-Lern-Forschung Feedback Digitalisierung Schulleistungsmessung Noten Leistungsbeurteilung Prüfungsformate Prüfungsformen Prüfungssetting Bewerten neue Lernkultur

Wege zu einer zeitgemäßen Prüfungskultur : Grundlagen und Praxisbeispiele / Adriane Langela-Bickenbach, Ricarda Dreier, Philippe Wampfler, Christian Albrecht (Hrsg.). - 1. Auflage. - Weinheim ; Basel : Beltz, 2024. - 185 Seiten : Illustrationen. - (Pädagogik)
ISBN 978-3-407-63311-8 kartoniert : EUR 25.00 (DE)

Zugangsnummer: 00029630
elektronische Ressource