Die Schulentwicklungsforschung hat in zahlreichen Studien Gelingensbedingungen von Schulentwicklung formuliert. Diese Faktoren aus den Bereichen der Schulorganisation und -führung stehen nur indirekt mit der Unterrichtsentwicklung und einer Verbesserung der Schülerleistung in Zusammenhang und werden daher oft als eher zweitrangig betrachtet. Die Einschätzungen von Kollegien zum Vorliegen dieser Gelingensbedingungen an ihren Schulen sind daher für die Schulentwicklung von besonderem Interesse.
Die Schulentwicklungsforschung hat in zahlreichen Studien Gelingensbedingungen von Schulentwicklung formuliert. Diese Faktoren aus den Bereichen der Schulorganisation und -führung stehen nur indirekt mit der Unterrichtsentwicklung und einer Verbesserung der Schülerleistung in Zusammenhang und werden daher oft als eher zweitrangig betrachtet. Die Einschätzungen von Kollegien zum Vorliegen dieser Gelingensbedingungen an ihren Schulen sind daher für die Schulentwicklung von besonderem Interesse.
Das Buch stellt zunächst Rahmenbedingungen von Schulentwicklung, Ergebnisse der Schuleffektivitätsforschung und daraus entwickelte Qualitätsmodelle vor. Die Gelingensbedingungen von Schulentwicklung werden aus dem aktuellen Forschungsstand zusammengefasst und mit den Schulqualitätsmodellen in Beziehung gesetzt. Der Hauptteil des Buches stellt die Ergebnisse einer umfangreichen Befragung von Lehrern und pädagogischen Mitarbeitern zu ihren Einschätzungen dieser Gelingensbedingungen an ihrer Schule vor.
Weiterführende Informationen
Personen: Lindemann, Holger
DK 1040 L743-01
Lindemann, Holger:
Wie Schulentwicklung gelingt : Einschätzungen von Lehrern und pädagogischen Mitarbeitern zu Gelingensbedingungen von Schulentwicklung an ihrer Schule / von Holger Lindemann. - Weinheim [u.a.] : Beltz Juventa, 2013. - 226 S. : graph. Darst.
ISBN 978-3-7799-2838-6 Pb. : ca. EUR 34.95 (DE), ca. E
Schulpädagogik - Buch