Das Wetter mit all seinen Phänomenen (Schnee, Regen, Hagel, Wind, Gewitter, Sonne) eignet sich bestens für die Nachhaltigkeitserziehung in Kindergarten und Grundschule. Mit Praxistipps für Wetterbeobachtungen und kleinen Experimenten. Inzwischen scheint die Notwendigkeit, schon im Kindergarten mit der naturwissenschaftlichen Bildung zu beginnen, weithin Konsens zu sein. Das Thema Wetter mit all seinen Phänomenen (Schnee, Eis, Regen, Hagel, Wind, Sturm, Gewitter, Sonne) eignet sich dafür bestens, weil es greifbar ist und zu allerlei Geschichten, Gedichten, Märchen oder Spielen, vor allem aber zu kleinen Demonstrationen und unaufwendigen Experimenten einlädt. Das erfahrene Autorenteam (vgl. u.a. "Mit Kindern der Natur auf der Spur", BA 2/07) bietet in diesem Praxisbuch zur Nachhaltigkeitserziehung (der Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg) viel: einführende Texte zu Wetter, Klima und Energie (mit zahlreichen Schemata, Kartenmaterial), Anleitungen zur Wetterbeobachtungen, zu Experimenten und Spielen im Kindergarten und in der Grundschule, Praxistipps (Themen-Elternabend, Energiecheck für Kindergärten und Grundschulen) sowie weiterführende Literatur und Links ins Internet. Neben A. und B. Neumann: "Wetterfühlungen" (BA 1/07) sollte es breit angeboten werden.
Personen: Hutter, Claus-Peter Blessing, Karin Rapp, Marion Schildhauer, Ruth
Standort: Hauptstelle
Wetterfrosch und Wolkenschloss : mit Kindern Wetter verstehen und Klima schützen / Karin Blessing ; Claus-Peter Hutter ; Marion Rapp ; Ruth Schildhauer. Ill. von Wolfgang Lang. - Stuttgart : Hirzel, 2009. - 216 S. : Ill., graph. Darst., Kt.
ISBN 978-3-7776-1647-6
Kinderbeschäftigung - Signatur: F 232.1 - Sachbuch Erw