Basis:
Friedrich Schweitzer: Leistungsmessung und Leistungsbewertung, Komptenzen und Standards. Was ist im Religionsunterricht messbar?
Material: Präsentieren im Unterricht. Leistungsbewertung von Präsentationen;
Thema:
Felix Winter: Lernbegleitende Leistungsbeurteilung - ein Essay;
Gerhard Ziener: Kompetenzen bewerten - Leistungsmessung und Leistungsrückmeldung mit dem Bildungsplan 2016;
Ideen: Damaris Knapp: "Ich sehe was, und was siehst Du?" Mit Kindern in der GS Lernen und Können sichtbar machen und darüber ins Gespräch kommen;
Ralf Kirschke: Dialogische Notenfindung. Ein Instrument der Wertschätzung von Person und Leistung;
Georg Gnandt: Leistungsbewertung in der Kursstufe. Transparente Bewertungen nach klaren Kriterien;
Andreas Reinert: Leistungsbewertung von Präsentationen. Die "Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen" (GFS) in Baden-Württemberg;
Frieder Spaeth: Ist der Mensch, was er leistet? Rechtfertigung und Leistung;
Bianca Bretträger: Die "Tribute von Panem" im Religionsunterricht. Unterrichtsideen aus dem Pädagogisch-Theologischen Institut der Nordkirche;
Medium erhältlich in:
45 Arbeitsstelle für Religionspädagogik,
Mainz
Serie / Reihe: Entwurf
Personen: Entwurf - 2016/1
Entwurf - 2016/1:
¬Der¬ Weg ist das Ziel : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht / Entwurf. - 1/2016. - Seelze : Friedrich Verlag, 2016. - 64 S. + Materialblatt. - (Entwurf)
: 16,50
Sekundarstufenkatechese, allgemein - Signatur: Ka 7 Ent - Buch