Orientierung:
Wenn Pädagogen über neue Medien diskutieren. Jugendszenen online; Was heißt heute Medienkompetenz?, S. 4 - 12;
Sich suchen, sich finden:
Ich habe 180 Freunde! Den Alltag managen. Rund um die Uhr bei Facebook; " Nicht ohne mein Handy; " Mädchen chatten, Jungen zocken ?. Wenn Medienkonsum zum Risikofaktor wird. Gibt es eine " Generation Internet " ?, S. 16 - 34;
Sich Amüsieren:
Nicht nur ballern? mal richtig zocken mit den Jungs. Aggressiv dumm und abhängig ? Klar schaue ich Pornos. Digitales Drangsalieren. Was Spiele für Kinder und Jugendliche attraktiv macht, S. 38 - 54;
Sich ausdrücken:
Ich chatte einfach mit meinen Freunden. Zwischen Selbstvermarktung und Selbstreflexion. Planking; Gewalt mit neuen Mitteln. MobileMovie. Cosplay. Von mangas und Animes. Selber machen, selber präsentieren, S. 38 - 78;
Sich Beteiligen:
Demokratie 2..0?. Über mailings zum Smartmob. Mitmachen, mitreden, mitgestelten. Kaufen mit einem Klick. Geocaching. Dann lad ich das schnell mal hoch !. Mit der Tauschbörse in die Rechtsfalle S. 84 - 98;
Sich bilden:
Das google ich mal eben. Copy-Paste in Schule und Unterricht. Anders denken durch Computer? Kann man da auch ein Smarphone anschließen ? Durch den Dschungel der Social Communitys. Analog? Digital ? Fast egal, S. 100 - 114;
Medium erhältlich in:
51 Arbeitsstelle für Religionspädagogik,
Mainz
Serie / Reihe: Schüler
Personen: Schüler - 2011
Schüler - 2011:
Aufwachsen mit virtuellen Welten - Online - Offline : Heft 2011 - Wissen für Lehrer / Schüler. - Seelze : Friedrich Verlagsservice, 2011. - S. 128. - (Schüler)
Best.-Nr.: 39017 : 14,50
Dokumentation - Signatur: Pä 7 Fri - Zeitschriftenheft