Auf dem Weg zu einer biblischen Didaktik;
1. Kapitel: Tendenzen in der gegenwärtigen Bibeldidaktik - Eine Vergewisserung
1. Das Dogma und Kerygma im biblischen Text als Fokus; 2. Vom Text zum Subjekt: Hermeneutische Bibeldidaktik; 3. Vom Subjekt zum Text: Rezeptionsästhetische und entwicklungsorientierte Ansätze; 4. Vom Subjekt zum Text und wieder zurück: Dekonstruktive Bibeldidaktik als Vermittlungsposition; 5. Überleitung und Ausblick: Was ist für eine heutige Bibeldidaktik wichtig?
2. Kapitel: Begründungen biblischen Lernens:
1. Bildungstheoretische Begründungen und Ziele biblischen Lernens angesichts der Postmoderne; 2. Theologische Begründungen und Ziele biblischen Lernens;
3. Kapitel: Die intertextuelle Exegese als Grundlage der bibeltheologischen Didaktik:
1. Konzept und Methoden der intertextuellen Exegese; 2. Die Bibel als Gegenstand der Auslegung - Zum Problem des Kanons; 3. Zur Texttheorie; 4. Zum Auslegungsprozess; 5. Schritte einer intertextuellen Auslegung - Zusammenfassung; 6. Zur Kritik der intertextuellen Exegese - Einige Akzente;
4. Kapitel: Das Konzept der bibeltheologischen Didaktik:
1. Die "Welt des Textes" und die "Welt des Lesers"; 2. Schritte einer bibeltheologischen Didaktik; 3. Zur Bedeutung der Lehrkraft; 4. Ziele einer bibeltheologischen Didaktik; 5. Lernwege;
5. Kapitel: Beispiele
1. Narrative Texte - Hagar und der Gott, der nach mir schaut; 2. Ein Beispiel aus Gesetzestexten - Der Umgang mit dem Fremden; 3. Wundererzählungen - Der Mann mit der verdorrten Hand; 4. Osterüberlieferungen - Maria von Magdala am Grab; 5. Beispiele und ihre Tragweite;
Medium erhältlich in:
49 Arbeitsstelle für Religionspädagogik,
Mainz
Personen: Schambeck, Mirjam
Schambeck, Mirjam:
Bibeltheologische Didaktik : Biblisches Lernen im Religionsunterricht / Mirjam Schambeck. - Reinhardt : München, 2009. - 189 S.
ISBN 978-3-8252-3200-9 : 16,90
Bibelunterricht, allgemein - Signatur: Ka 6 Scham - Buch