Einführung, Didaktische Hinweise;
Materialien
Einstieg: Tiere und Pflanzen erzählen von Gott;
Begleitblatt zum Lernbuffet; Zuordnung: In welchen bibl. Büchern werden diese Tiere erwähnt;?
Laufzettel: Wie arbeite ich am Lernbuffet - Formblatt zur Unterstützung der vollständigen Arbeit;
Grundkurs: Wie finde ich mich in der Bibel zurecht? Kleine Anleitung zur Findung von Bibelstellen;
Lernbuffet: Biblische Tier- und Pflanzengeschichten;
Die Schlage; Welche der verschiedenen Aussagen stimmt? Wenn Tiere sprechen: Bileams Eselin - Eine komplexe Perikope aus der Perspektive eines Esels; Die Arche Noah - Eine Geschichte von reinen und unreinen Tieren; Die Tiere an der Krippe; Jotam; Manna - Bis heute ist ungeklärt, was mit Manna eigentlich gemeint ist; Der Granatapfel - Textanalyse; Weihrauch und Myrrhe - Sachinformation: Zur symbolischen Bedeutung der Rauchwerke; Taube - Der heilige Geist - Ein Tier symbolisiert den Heiligen Geist; Die Symbole der Evangelisten; Jesus erschafft Sperlinge (Spatzen); Ein Evangelium, das nicht aus der Bibel stammt. Lösungsblatt: Selbstständige Kontrollmöglichkeit für Schülerinnen und Schüler;
Folie 1: Die Arche Noah
Folie 2: Planzen und Tiere im Kontext der Bibel
Medium erhältlich in:
52 Arbeitsstelle für Religionspädagogik,
Mainz
Personen: vom Stein, Gunther Troue, Frank :in Religion - 2009/6
:in Religion - 2009/6:
Biblische Geschichten von Tieren und Pflanzen : Jahrgangsstufe 5/6 / :in Religion. - 6/2009. - Aachen : Bergmoser + Höller, 2009. - 32 S. + 2 OH-Folien
5. - 10. Schuljahr - Signatur: Ka 7.1 Ber - Buch