Kindheit und Medienkindheit - Fallbeispiel: Jana, 4 Jahre: Bedeutung von Medien - Angebot und Nutzung. Funktionen von Medien - Wie und warum Kinder und Familien Medien einsetzen. Kindliche Entwicklung und Medien - Entwicklungspsychologische Voraussetzungen und Verarbeitung von Medien. Familie und Kindheit in der Mediengesellschaft: Medienkindheit, S. 11 - 24;
Medienpädagogische Erziehungs- und Bildungskonzepte - Fallbeispiel: Sabine, 38 Jahre; Zielperspektive: Medienkompetenz; Medienpädagogische Kompetenz; Strategien der medienpädagogischen Arbeit, S. 29 - 34;
Medienerziehung im Kindergarten- Fallbeispiel: Eichhörnchen-Gruppe in der Kindertagesstätte " Waldwichtel ". Medieneuphorie und Medienkritik. Erzieherinnen und Medien - ein schwieriges Verhältnis.Medienerziehung und pädagogische Ansätze. Medien in den Bildungsplänen der Bundesländer. Mit den Familien an einem Strang ziehen: Elternarbeit, S. 39 - 49;
Der Werkzeugkoffer der Medienerziehung: Die Medienpalette - Fallbeispiel: Kindergarten " Spatzennest ": Radio und Hörbuch. Zeitschriften. Foto.Tageslichtprojektor. Fernsehen und Video. Computer und Internet. Werbung und Medienmarken, S. 53 - 136;
Fazit und Perspektiven, S. 145;
Medium erhältlich in:
49 Arbeitsstelle für Religionspädagogik,
Mainz
70 KÖB St. Nimmerlein, Nimmerleinshausen,
Nimmerleinshausen
70 KÖB St. Nimmerlein, Nimmerleinshausen,
Nimmerleinshausen
Personen: Knauf, Helen
Knauf, Helen:
Bildungsbereich Medien : Frühe Bildung und Erziehung / Helen Knauf. - Göttingen : Vandenhoeck und Ruprecht, 2010. - S. 156 mit 45 Abbildungen und 2 Tabellen
ISBN 978-3-525-70126-3 : 16,90
Vorschulkatechese - Signatur: Ka 5.1 Kna - Buch