Teil I: Aspekte und Hindergründe suizidalen Verhaltens, S. 15; Am Anfang steht die Krise, S. 16; Präsuizidales Syndrom: Einengung; Aggressionsumkehr; Suizidphantasien, S. 18 - 28; Suizidtheorien: Die sozilogische Suizidtheorie; Die Narzissmustheorie; Lerntheoiretisch - sozialpsychologische Erklärungsansätze; Der eklektische Ansatz, , S. 29 - 48;
Alarmzeichen: Auffälliges Verhalten; Sprachliche und bildliche Ebene; Psychische Veränderungen; Somatische Beschwerden; Verlusterfahrungen; Realpraktische Schritte, S. 50 - 80;
Suizidales Verhalten: Bei Kindern, bei Jugendlichen, S. 81 - 88;
Familenstruktur: Gewaltfamilien; Trennungsfamilien; Wir - haben - keine - Probleme - Familien; Symbiotische Familien, S. 94 - 102;
Teil II: Prävention und Hilfe, S. 105;
Primäre Prävention: Beruf: Eltern; Geschellschaftliche Einflüsse; Prävention in der Schule, S. 107 - 142;
Sekundäre Prävntion: Der Umgang mit Krisen; mit Alarmzeichen, mit suizidalem Verhalten, S. 152 - 157;
Tertiäre Prävention: Stationäre Behandlung; Medikation; Wiederholungsgefahr; Ambulante Dienste; Therapie, S. 164 - 169;
Medium erhältlich in:
51 Arbeitsstelle für Religionspädagogik,
Mainz
Personen: Käsler-Heide, Helga
Käsler-Heide, Helga:
Bitte hört, was ich nicht sage : Signale von suizidgefährdeten Kindern und Jugendlichen verstehen / Helga Käsler-Heide. - München : Kösel, 2001. - 189 S.
ISBN 978-3-466-30540-7 : 15,95
Allgemeine Psychologie - Signatur: Ps 3 Käs - Buch