1. Einführung; 2. Didaktische Hinweise; 3. Materialien; Der Umgang mit den Vorurteilen - Zitate zeigen: Menschen haben Vorurteile;
Die Frau im Islam: Eine Alltagsgeschichte aus Ägypten. Sich in die Perspektive verschiedener Personen begeben; Wie sah der Prophet Mohammed die Frauen? Hintergrundinformationen zum Kopftuch; Das Islamische Kopftuch. Ein Kleidungsstück wird zum Symbol. Zur Rolle der Frau im Koran - Aufforderung, sich mit einem Suren-Zitat auseinanderzusetzen. Beispiel einer muslimischen Exegese; Zur Rolle der Frau in der Bibel. Bibeltextarbeit an einem Ausschnitt eines Paulusbriefes; Beispiel einer christlichen Exegese;
Aggressive Religion? "Der Islam will die Welt regieren!" Dschihad - Basisinformation; Anmerkungen eines christl. Theologen. Aggressive Religion - nicht nur im Islam - Christlicher Fundamentalismus in Headlines. Zwischen allen Stühlen - Interview mit einem Gaza-Flüchtling.
Familienordnung: In der muslimischen Familie muss sich jedes einzelne Familienmitglied unterordnen; "Stolz und Ehre sind den Muslimen wichtiger als alles andere!" "Stolz und Ehre sind den Muslimen wichtiger als alles andere!"
Rückständige Religion - rüchständiges Weltbild? "Der Islam ist eine rückständige Religion!" Informationen; Alles über einen Kamm? Religion oder Kultur? (Folie 1); Eigentlich sind wir als Christen und Muslime doch alles gleich (Folie 2)
Medium erhältlich in:
52 Arbeitsstelle für Religionspädagogik,
Mainz
Personen: :in Religion - 2010/7 Reissen, Markus Bolha, Andreas
:in Religion - 2010/7:
Christen und Muslime : Geschwister, die sich kaum kennen / :in Religion. - 7/2010. - Aachen : Bergmoser + Höller, 2010. - 32 S. + 2 OH-Folie
5. - 10. Schuljahr - Signatur: Ka 7.1 Ber - Buch