1. Unterricht - ein weites Feld; Erziehung bei den Gorillas; Unterricht als zielgerichteter, organisierter Lernprozess; Unterricht als interssengeleitete Informationsvermittlung; Unterricht - alles in allem ein komplexer Prozess;
2. Unterricht planen: die wichtigsten Faktoren; Das didaktische Dreieck; Zusammenspiel der Faktoren bei der Planung von Unterricht
3. Agieren im Unterricht; Wenn kleine Kinder Schule spielen; Die Sprache und ihre verschiedenen Funktionen; Fragen und Impulse; Tafel und Tageslichtprojektor; Methoden und Arbeitsformen; Phasen einer Unterrichtsstunde;
4. Und hinterher: Unterricht reflektieren, Erfahrungen auswerten; Klingelzeichen: Klappe zu - Affe tot? Reflexion des Ablaufs; Reflexion des Schülerverhaltens; Reflexion des eigenen Verhaltens; Nach dem Unterricht ist vor dem Unterricht;
5. Unterricht überleben: Es gibt auch ein Leben nach der Schule; Am Vormittag hat der Lehrer Recht und am Nachmittag frei; Ja mach nur einen Plan - Der Frust, wenn´s einfach nicht klappt; Der Frust beim Korrigieren von Klassenarbeiten; ...und dann solls da noch Ferien geben; Und dann noch das...
Medium erhältlich in:
50 Arbeitsstelle für Religionspädagogik,
Mainz
50 Arbeitsstelle für Religionspädagogik,
Mainz
50 Arbeitsstelle für Religionspädagogik,
Mainz
50 Arbeitsstelle für Religionspädagogik,
Mainz
Personen: Schardt, Friedel
Schardt, Friedel:
Coaching für Lehrer / Friedel Schardt. - Göttingen : Vandenhoeck und Ruprecht, 2009. - 125 S.
ISBN 978-3-525-70103-4 : 14,90
Methodisch-didaktische Einzelfragen - Signatur: Ka 15 Scha - Buch