Grix, Bernadette
"Die hat aber angefangen!" Konflikte im Grundschulalltag fair und nachhaltig lösen
Buch

Vorwort; Warum Mediation in der Grundschule?, Anleitung zur Arbeit mit dem Buch; S. 8 - 13
Teil 1: Grundlagen - Konflikte und ihre Bearbeitung
Es gibt einen Konflikt - was nun? Vom Umgang mit Konflikten. Schnelles Ende heißt nicht schnell zu Ende: Wie Konflikte ausgehen können; Von der Ohnmacht der Macht: Lösungswege für Konflikte; Prophylaxe und Managelment von Konflikten;
Streit oder kein Streit? Was ist eigentlich ein Konflikt?; Zum Konfliktbegriff; "Anatomie" von Konflikten: Eisbergmodell
die gute Nachricht: Mediation/konstruktive Konfliktbearbeitung: Perlentauchen: der Wirkmechanismus; Eine Kunst, aber kein Hexenwerk: Mediation - Haltung, Rolle und Rahmen; Schritt für Schritt: die Phasen der Mediation
Weichei oder harte Nuss? - Das Harvard-Konzept sachbezogenen Verhandelns; Zwischen Tür und Angel: konstruktive Konfliktbearbeitung; Gut, aber kein Allheilmittel: Grenzen von Mediation und konstruktiver Konfliktbearbeitung;
Teil 2: Die Situation in der Grundschule: Wie lernen Kinder, mit Konflikten umzugehen? Lehrerin - Mediatorin: Geht das zusammen?
Teil 3: Praktische Umsetzung: Das Programm: Die Entscheidung, Interaktion und Mediation verknüpfen; Das curriculare Konzept; Zum Einsatz der Interaktionsspiele, Übungen, Einheiten
Grundprinzipien, Regeln und Rituale: Regelfindung in der Klasse, Wie lernen Kinder, Regeln zu beachten?
Der Eskalation von Konflikten vorbeugen:
Interaktionsspiele zur Förderung sozialer Kompetenz; Themen der Interaktionsstunden; Ziele und Möglichkeiten; Aufbau und Verlauf einer Interaktionsstunde; Ritualisierter Verlauf einer Interaktionsstunde; Was unterscheidet eine Unterrichts- von einer Interaktionsstunde? Die Moderatorinnenrolle in Interaktionsstunden; Die Verknüpfung von Interaktion und Mediation; Orientierung zur Auswahl der Spiele/Übungen; Umgang mit Störungen;
ThemenbereichI: Kennenlernen und Wahrnehmen; Ich-Stärkung, Gefühle, gegenseitige Akzeptanz und Toleranz; Spiele dazu;
Bilderbuchbeispiele zum Thema: "Grenzen setzen und anerkennen"
Themenbereich II: Kooperation und Kommunikation - verbal/nonverbal
Themenbereich III: Feedback geben und annehmen
Kinder lösen Konflikte selbst:
Projektbeispiele zur Vertiefung von Basiskompetenzen: Kurzprojekt: Ich bin einmalig - jeder ist anders; Projekttag: Wie wir miteinander reden und miteinander umgehen; u. a.
Stundenbilder zum Erwerb von speziellen Fähigkeiten der Konfliktklärung: Zuhören, gut und schlecht; Wenn ich mich schlecht fühle; Was kann ich tun, wenn...? Wenn zwei sich streiten, freuen sich beide (Später) , Sich einigen
Konfliktlösung mit Hilfe neutraler Dritter: Problemlösungsgespärch, Anleitung für das Faltbuch, Friedensbrücke, Meinungsbarometer, Konflikt-ABC Streitschlichtung; Schnellschlichtung;
Ermutigung zum Schluss; Internettipps;


Medium erhältlich in:
46 Arbeitsstelle für Religionspädagogik, Mainz
46 Arbeitsstelle für Religionspädagogik, Mainz
46 Arbeitsstelle für Religionspädagogik, Mainz


Personen: Grix, Bernadette Scherer-Gilbert, Petra Lixfeld, Renate Scheffler-Konrat, Renate

Schlagwörter: Konflikt, Mediation

Interessenkreis: Grundschule Förderschule

Grix, Bernadette:
"Die hat aber angefangen!" : Konflikte im Grundschulalltag fair und nachhaltig lösen / Bernadette Grix. - Mülheim an der Ruhr : Verlag an der Ruhr, 2008. - 238 S.
ISBN 978-3-8346-0307-4 : 15,90

Zugangsnummer: 2008/0167 - Barcode: 122400146673
Grundschulkatechese - Signatur: Ka 5.2 Gri - Buch