Einleitung: Unterrichtsstörungen - ein leidiges Thema 1. Wie entsteht Verhalten? 2. Wenn Schülerinnen und Schüler stören... 3. Ein anderes Verständnis von Störungen 4. Eigenverantwortlich denken und handeln 5. Regeln unterstützen das eigenverantwortliche Handeln.
6. Was machst du? Leherinnen und Lehrer reagieren auf Regelverstöße
7. Was geschieht im Trainingsraum? 8. Ist das Programm auch für Grundschulen geeignet? 9. Elterngespäche 10. Wie werden Eltern und Schüler informiert? 11. Etwas Bürokratie ist notwendig 12. Aller Anfang ist schwer 13. Kritische Einwände gegen das Programm 14. Der Erfolg gibt uns recht Literaturverzeichnis, Kopiervorlagen
Medium erhältlich in:
54 Arbeitsstelle für Religionspädagogik,
Mainz
54 Arbeitsstelle für Religionspädagogik,
Mainz
54 Arbeitsstelle für Religionspädagogik,
Mainz
Personen: Bruendel, Heidrun Simon, Erika
Bruendel, Heidrun:
¬Die Trainingsraum - Methode : Unterrichtsstörungen - klare Regeln, klare Konsequenzen / Heidrun Bründel. - 2. Auflage. - Weinheim [u.a.] : Beltz & Gelberg, 2007. - 192 Seiten
ISBN 978-3-407-62597-7 : 19,90
Methodisch-didaktische Einzelfragen - Signatur: Ka 15 Brü - Buch