I. Hermeneutische Grundlagen
* Jugendtheologie und die Bibel - hermeneutische Zwischenüberlegungen im Horizont digitaler Lebens- und Kommunikationskulturen junger Leute (Thomas Schlag)
* Neuere hermeneutische Tendenzen in der neutestamentlichen Fachwissenschaft und ihre Relevanz für die Bibeldidaktik (Gudrun Guttenberger)
II. Fächervergleichende Perspektiven
* Literarisches Lernen im Deutschunterricht und Biblisches Lernen im jugendtheologisch ausgerichteten Religionsunterricht - grunsätzliche Erwägungen zur Textarbeit imFächervergleich ( Christina Hoegen-Rohls)
* "Wo Bibel draufsteht, muss auch Bibel drin sein": Die Apostelgeschichte als Quelle historischen und / oder religösen Lernens oder die Frage, wie der hermeneutische Zirkel die Textarbeit präjudiziert und leitet (Heidrun Dierk)
III: Unterschiedliche Zugänge zu biblischen Texten mit Jugendlichen
* Zwischen den Zeilen. Jugendliche lesen Exodus 1: Theoretische Zugänge, bibeldidaktische Impulse und empirische Ausschnitte (Nele Spiering-Schomborg)
* "(...) wenn man sich da an den anderen orientiert, dann findet man immer jemanden, der sich schlechter als man selbst benimmt und der es wahrscheinlich eher verdient hätte, in die Hölle zu kommen (...)" Theologisieren als Einübung in einen nicht-fundamentalistischen Umgang mit der Bibel (Anika Loose)
* Ist an Gottes Segen alles gelegen? - Hamburger Jugendliche interpretieren "Segen" (Christina Butt)
* Szenen des Unverfügens - geöffnete Räume, erschütterte Ordnung: Theologisieren mit Jugendlichen als Impro-Tanz (Henning Hupe9
* "Dann kann man das Gesicht wieder anschauen, ich leb wieder!" : Jugendliche Kommunikation über die Auferstehungsgeschichte und bibeldidaktische Konsequenzen (Nadja Troi-Boeck)
* Godly Play und die Bibelmüdigkeit flämischer Jugendlicher (Jeroen Hendrickx, Armin Kummer, Annemie Dillen)
IV. Bekannte und unbekannte Texte mit Jugendlichen erschließen
* Jugendliche auf dem Weg zu Hiob (Michael Fricke)
* Die Lichterkrippe als Bekenntnis: Beobachtung zu Weihnachtswissen und -deutungen ostdeutscher Jugendlicher (Frank M. Lütze)
* "Meistens glauben wir in Ruhe an Gott oder Jesus." - Eine siebte Realschulklasse begegnet dem Galaterbrief (Axel Wiemer)
* Die Frage nach Auferstehung. Theoretische Voraussetzungen und unterrichtspraktische Modellierungen zu Markus, 1218-27 (Thomas Weiß)
V. Rückblick
* Jugendlicher Umgang mit der Bibel - eine Matrix für die Jugendtheologie? (Gerhard Büttner)
(Inhaltsverzeichnis)
Medium erhältlich in:
53 Arbeitsstelle für Religionspädagogik,
Mainz
Serie / Reihe: JaBuKiJu 2
Personen: Buettner, Gerhard Roose, Hanna Schlag, Thomas Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie
Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie:
"Es ist schwer einzuschätzen, wo man steht" : Jugend und Bibel / Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie. - Stuttgart : Calwer, 2018. - 168 Seiten. - (JaBuKiJu; 2)
ISBN 978-3-7668-4464-4 : 26,95 EUR
Gesamtdarstellung - Signatur: Ka 1 Jah - Buch