1. Zur Einleitung: Anknüpfungspunkte, S. 9; Fragen und Spannungen. Professionelle Anforderungen - biographische Bindungen, S. 11; Wie viel Biographie ist im Unterricht erlaubt?, S. 12; Kirche, Theologie und eigener Glaube, S. 13; Glaube - Lehren - Lernen, S. 15; Kooperativer Religionsunterricht als Probe aufs Exempel, S. 16; " Ich könnte nie evangelisch werden - ich könnte nie katholisch werden ". Die andere Konfession unterrichten?, S. 17; Ein persönliches und wissenschaftliches Buch, S. 18;
2. Biographie - Glaube - Unterricht. Zur Entwicklung unserer Fragestellung, S. 21; Glaubwürdigkeit im Religionsunterricht, S. 23; Glaubwürdigkeit in biographischer Perspektive, S. 26; Gelebte und gelehrte Religion - ein noch immer unzureichend ausgeleuchteter Zusammenhang?, S. 29; Biographie als Voraussetzung, Einschränkung und Potential für den Religionsunterricht, S. 35; Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht als exemplarisches Beispiel, S. 38; Unsere Untersuchung, 41;
3. Fälle und Kontroversen, S. 45; Mit Brücke oder Boot? Werden sich die Konfessionen immer ähnlicher? Oder: Warum es sich lohnt, sich auf theologische Kontroversen einzulassen, S. 46; Heilige Elisabeth, bitte für uns! - Beten Katholiken die Heiligen an?, S. 52 - 58; Einführen in das, woran man nicht glaubt? - Wie viel Authentizität braucht der Religionsunterricht?, S. 62 - 65; Maria kommt in den Unterricht: Kennenlernen oder Mitmachen?, S. 71 - 77; Luther " begegnet " dem Papst - Ist die Rechtfertigungslehre noch kontrovers?, S. 82 - 87;
4. Umgang mit Biographie und Glaube im Unterricht. Beobachtungen - Befunde - Tendenzen, S. 95; Gleiche Religion - Erleben der eigenen Konfession in Gemeinde / Familie und Die Einstellung zu ihr, S. 97; Wei Lelhrer ihre eigene konfessionelle Prägung und deren Bedeutung für den Unterricht wahrnehmen, S. 99 - 104; Wie sich konfessionelle Prägungen im Unterricht beobachten lassen, S. 105 - 112; Zusammenfassung, S. 114;
5. Konsequenzen für eine zukunftsfähige Didaktik des Religionsunterrichts, S. 117; Glaubwürdig Religion unterrichten, S. 119; Bekenntnis - Konfession - Kooperation, S. 122; Biografie als Begrenzung und Chance für den Religionsunterricht, S. 127;
6. Datergrundlage und Auswertungsformen im Überblick. Datenerhebung, S. 131; Unterrichtsprotokolle und Interviews - unsere Datengrundlage, S. 134; Zur Auswertung, S. 135;
Medium erhältlich in:
51 Arbeitsstelle für Religionspädagogik,
Mainz
Personen: Biesinger, Albert Friedrich Schweitzer Julia Münch
Biesinger, Albert:
Glaubwürdig unterrichten : Biographie - Glaube - Unterricht / Albert Biesinger. - Freiburg [u.a.] : Herder, 2008. - S. 144
ISBN 978-3-451-29727-4 : 12,95
Gesamtdarstellung - Signatur: Ka 1 Bie - Buch