I. Die Kirche und die Medien - Hinführung zum Thema
1. Aktuelle Bezugspunkte
2. Der Medienbegriff
3. Das unterscheidend Christliche - Das Proprium der christlichen Verkündigung
4. Die Frage nach der "Vermittlung" - Zum Globalziel der Verkündigung in den Medien
II. Vergewisserung der Situation kirchlicher Verkündigung im Privatradio
1. Prolegomena zum Begriff "kommunikation" und zur grundsätzlichen Erreichbarkeit für Inhalte
2. Soziologische Voraussetzungen
3. Rechtliche Grundlagen
4. Die geschichtliche Entwicklung
5. Senderprofile
III. Kriterien für die kirchliche Verkündigung im Hörfunk:
1. Biblische Perspektiven; 2. Kirchliche Verlautbarungen zu den "Sozialen Kommunikationsmitteln"; 3. Ein systematisch-fundamentaltheologischer Blick auf die Grundlegung der Verkündigung; 4. Die Vermittlungsproblematik - eine religionspädagogische Herausforderung; 5. Qualitätskriterien für das kirchliche Rundfunkengagement; 6. Konfrontierung des "Soll-Standes" mit dem "Ist-Stand"
IV. Perspektiven für die künftige Rundfundverkündigung:
1. Die Digitalisierung als Herausforderung; 2. Ein Blick auf "Neue Zeichen der Zeit"; 3. Entwicklung von Zukunftsperspektiven; 4. Vorschläge zur Restrukturierung der kirchlichen Rundfunkarbeit
V: Abkürzungs- und Literaturverzeichnis
Medium erhältlich in:
54 Arbeitsstelle für Religionspädagogik,
Mainz
Personen: Kinnen, Michael
Kinnen, Michael:
Gott in Einsdreißig - "Fides et Radio" : Der Verkündigungsauftrag der katholischen Kirche im Privatradio / Michael Kinnen. - Ostfildern : Schwabenverl., 2008. - 266 S. - (Reihe: Zeitzeichen Band 21)
ISBN 978-3-7966-1368-5 : 35,00
Gemeindekatechese - Signatur: Ka 12 Kin - Buch