Handbuch der Kirchenpädagogik. Kirchenräume wahrnehmen, deuten und erschließen / Hartmut Rupp; Vorwort; S. 7; Herkunft, Hintergrund, Inhalt, Ansätze und Ziele der Kirchenpädagogik ", S. 10; Kirchen als heilige Räume,S. 20; Das Kirchengebäude und seine Elemente: Kirchengebäude, Turm, Kirchentür, Decke, Säulen, Fenster, Sakristei, Gemeindezentren, S. 32 - 92;Der Kirchenraum und seine Einrichtung: Raumkonzeptionen, Glocken, Orgel, Gestühl, Altar und Altarraum, Altarkreuz, Kanzel, Taufstein, Paramente, Leuchter, Grabmal und Epitaph, Bilder, Skulpturen, Ornamente und Zeichen, Sinnzeichen des christlichen Glaubens, Farben, Formen, S. 98 - 220; Die Kirchenerschließung und ihre Methoden: Didaktische Prinzipien der Kirchenpädagogik, Grundmodell einer aktiven Kirchenerschließung, Kirchenerschließung mit Kindern, Geistliche Raumerschließung, Kirchenerschließung mit Erkundungsbögen, Offene Kirche, Methoden der Kirchenpädagogik, Lieder, Tänze, Bewegungsmeditationen, S. 228 - 280; Anhang: Bauprogramme, S. 304; Literatur, S. 321; Abbildungsverzeichnis, S. 325; Ortsregister, S. 327; Autorenverzeichnis, S. 328;
Medium erhältlich in:
52 Arbeitsstelle für Religionspädagogik,
Mainz
52 Arbeitsstelle für Religionspädagogik,
Mainz
52 Arbeitsstelle für Religionspädagogik,
Mainz
Personen: Rupp, Hartmut
Rupp, Hartmut:
Handbuch der Kirchenpädagogik : Kirchenräume wahrnehmen, deuten und erschließen. - Stuttgart : Calwer, 2006. - S. 328
ISBN 978-3-7668-3960-2 : 22,00
Kirchengeschichte (Kirchenbau) - Signatur: Ka 11 Rup - Buch