Gottes- und Menschenbild im Islam;
Ebru, Samet und das Fastenbrechen;
Im Fadenkruez des Salafismus;
Islamischer RU sunnitischer Prägung;
Schwerpunktthema "Herausforderung Islam":
Gottesbild und Menschenbild im Islam.
Christlich-muslimischer Dialog - Stand der Dinge und Perspektiven.
Jugendliche im Fadenkreuz des Salafimus.
Frau im Islam. Sensibilisierung für ein komplexes Themenfeld.
Der Koran - kein Buch wie andere Bücher.
Bermerkungen zum Koran und dessen Auslegungsmöglichkeiten.
Theologiestudium auf neuen Wegen;
Heftmitte:
Mezquita. Die Große Moschee von Cordoba;
Religionsunterricht:
Interreligiöser Dialog im Religionsunterricht.
Der größere Gott. Chancen der Teilnahme muslimischer Schülerinnen und Schüler am katholischen Religionsunterricht;
Religionsleherinnen und Religionslehrer:
Weltethos - ein Beitrag zum interreligiösen Dialog mit dem Islam;
Entwicklungen in der Schule:
Islamische Relgionslehre sunnitischer Prägung.
Grundlinien des Fachplans 2016 am allgemeinbildenden Gymnasium;
Religionsunterricht in VABO-Klassen;
Fortbildungen:
Fortbildungen für das allgemeinbildende Gymnasium.
Fortbildungen für die beruflichen Schulen;
RU--Impulse:
Ebru, Samet und das Fest des Fastenbrechens.
Eine Unterrichtssequenz zur Förderung der interreligiösen Dialogfähigkeit;
Medium erhältlich in:
46 Arbeitsstelle für Religionspädagogik,
Mainz
Serie / Reihe: IRP Impulse
Personen: Die IRP Impulse Maria Jakobs Sonja Andruschak Sabine Mirbach
IRP Impulse:
Herausforderung Islam : Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht an allgemeinbildenden Gymnasien und beruflichen Schulen / IRP - Impulse. - Herbst 2017. - Freiburg : Schnaufer Druck, 2017. - S. 67. - (IRP Impulse). - Herausgeber: Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg
ISBN 978-3-96003-164-2 : EUR 9,00
Sekundarstufenkatechese, allgemein - Signatur: Ka 7 IRP - Buch