Die gegenwärtige Religionspädagogik will eine pluralitätsfähige Religionspädagogik sein.
Dieses Leitparadigma gerät jedoch zunehmend ins Wanken. Je mehr Phänomene wie öffentliche Religion, Säkularisierung, Inklusion, Sozialstruktur, Migrationshintergrund, Geschlecht und Alter als relevante Faktoren des Religionsunterrichts begriffen werden, desto dringlicher wird es, zwischen positiv zu wertender Unterschiedlichkeit und zu überwindenden Ungleichheiten zu unterscheiden und diese zugleich zueinander ins Verhältnis zu setzen. Hier scheint das Konzept einer aufgeklärten Heterogenität weiterführend, wie es der Autor grundlegend entfaltet. Anhand konkreter Bausteine wird auf religionspädagogisch brisanten Feldern abschließend aufgezeigt, welcher Gewinn dadurch erzielt werden kann. (Klappentext);
Medium erhältlich in:
47 Arbeitsstelle für Religionspädagogik,
Mainz
Personen: Grümme, Bernhard
Grümme, Bernhard:
Heterogenität in der Religionspädagogik : Grundlagen und konkrete Bausteine / Bernhard Grümme. - Freiburg im Breisgau : Verlag Herder /KNO VA, 2017. - S. 408
ISBN 978-3-451-37725-9 : EUR 38
Gesamtdarstellung - Signatur: Ka 1 Grü - Buch