I. Grundsatzbeitrag:
Was sie wissen und was sie denken - Naive Theorien von Kindern im Vorschulalter, S.9;
II. Theoretische Grundlagen und empirische Einblicke:
Wie Kinder andere Religionen wahrnehmen - Interreligiöse Bildung im Kindesalter, S. 17; Kinder als spirituelle Subjekte und die Bedeutungen von erzieherischen Umgebungen, S. 28; Werte bilden mit Gefühl - Die Förderung von Mitgefühl in der Elementarpädagogik, S. 45; Bitteschön! Das hab ich doch gerne gemacht ! - Kindergartenkinder nähern sich dem Bild Gottes als Schöpfer anhand eines alttestamentlichen Schöpfungspsalms ( Ps 104 ), S. 54; Resilienz und Theologisieren, S. 76; Gott ist mehr ein Gefühl und Jesus eher ein Leben - Die Entwicklung eines christologischen Konzepts am Beispiel eines Mädchens im Alter von vier bis neuen Jahren, S. 92; Eine Krippe mitten im Sommer - Plädoyer für gemeindepädagogische Perspektiven der Kindertheologie, S. 105; Kindertheologie als Imupuls für den Gemeindeaufbau - Ein Plädoyer für den Krabbelgottesdienst, S. 115; Die Förderung religiösen Spracherwerbs - Eine zentrale religionspädagogische Aufgabe im Elementarbereich. Eine Pilot-Studie, S. 123; Vom Erzählen zum Theologisieren - Wie Kinder von 4 - 6 Jahren zu den Anfängen der Welt vordringen, S. 140; Ein Osterei vom neuen Jesus - Genese erster Weihnachts- und Osterkonzepte und erste Vorstellung von Jesus in ihrem Zusammenhang, S. 149;
III. Pädagogische Anregungen:
Und alle Reichen sind gemein ! - Religionspädagogische Überlegungen zur Erarbeitung der Armuts- und Reichtumsproblematik im Kindergarten, S. 165; Theologisieren mit Kindergartenkindern am Beispiel der Zachäusgeschichte, S. 191; Jakob und die Gottsteine - Überlegungen zum Einsatz bibliodramatischer Elemente als Impulse zum Theologisieren mit Kindern im Elementarbereich, S. 197; Jesus hat mich auch eingeladen - Abendmahl mit Kindern, S. 210; Das ist aber nicht witzig ! - Mit Kindergartenkindern über Tod und Sterben sprechen, S. 216; Theologisieren mit Kindern in Kindertagesstätten, S. 225; Der Tod - sanfter Freund, Bruder Lustig oder Naturereignis? Religionspädagogische Anfragen an Kinderbücher, S. 241; Wie das Philosophieren in den Kindergarten kommt, S. 255; Was spricht mich an der Weihnachtskrippe an ? - Die Wirkung der materiellen Lernumgebung auf Kindergarten-Kinder, S. 260;
Medium erhältlich in:
53 Arbeitsstelle für Religionspädagogik,
Mainz
Serie / Reihe: Jahrbuch für Kindertheologie 9
Personen: Jahrbuch für Kindertheologie Gerhard Büttner Anton A. Bucher Petra Freudenberger-Lötz Martin Schreiner Friedhelm Kraft Elisabeth E. Schwarz
Jahrbuch für Kindertheologie:
In der Mitte ist ein Kreuz : Kindertheologische Zugänge im Elementarbereich / Jahrbuch für Kindertheologie. - 2010. - Stuttgart : Calwer, 20. - S. 284. - (Jahrbuch für Kindertheologie; 9). - Band 9
ISBN 978-3-7668-4137-7 : EUR 25,00
Gesamtdarstellung - Signatur: Ka 1 Jah - Buch