Eine Analyse und empirisch-explorative Vergleichsstudie beider Konzeptionen
Vorwort und Danksagung;
1. Einleitung: Vorwort; Gegenstand der Arbeit; Untersuchungsschwerpunkte und Zielsetzung; Aufbau der Arbeit;
2. Religionspädagogische Betrachtung: Interreligiöses Lernen; Interreligiöses Lernen in der Begegnung; Dimensionen interreligiösen Lernens; Prozesse interreligiösen Lernens; Ziele interreligiösen Lernens; Religionspädagogischer Ertrag;
3. R.E. - Das Modell Religious Education in der Entwicklung: Die geschichtliche Entwicklung des Religionsunterrichts in Großbritannien; Die kulturelle und religiöse Vielfalt in Großbritannien; Die Religious Education im Spannungsfeld pädagogischer Entwicklungen; Religiöse Einzigartigkeit oder Synkretismus, Identifikation oder Neutralität? Der Religionsunterricht im Spannungsfeld politischer, religiöser und gesellschaftlicher Diskussion;
4. Bildungsplananalyse: Religious Studies und Religionsunterricht: Begründung, Ausrichtung und Zielsetzung der Bildungspläne; Ziele und Inhalte der Bildungspläne; Exkurs: Rechtsgrundlage der Konzeptionen;
5. Spuren der Religious Studies in Deutschland? Das Modell "Religionsunterricht für alle" in Hamburg: Entwicklung und Ausrichtung des "Religionsunterrichts für alle"; Konzeptionelle Betrachtung des Modells; Religious Studies und "Religionsunterricht für alle";
6. Spuren Interreligiöser Verständigung im Religionsunterricht - Qualitative Interviews und Hospitationseindrücke an englischen und deutschen Schulen: Zielspektrum und Anlage der Untersuchungen; Beschreibung der Projektschulen und Auswahlkriterien; Die verschiedenen Zugänge im Überblick; Auswertung der Interviews; Analyse der Unterrichtsstunden in den Religious Studies;
7. Vergleichsstudie und Auswertungen der Schülerinterviews in England und Deutschland: Themenkreis Religiosität; Themenkreis religiöse Orte; Themenkreis Freunde; Themenkreis Familie; Themenkreis Schule; Die Frage nach Gott;
8. Ergebnisse der Lehrerinterviews in England und Deutschland: Themenkreis Religion und Religiosität; Themenkreis Religious Studies und Religionsunterricht;
9. Unterrichtsanalyse in England: Beobachtungen, Interpretationen und Vergleiche; Hospitation in der Religious Studies; Beobachtungen in der Religious Studies;
10. Reflexion der Ergebnisse im Religionsdidaktischen Diskurs: Reflexion und Analyse der Forschungsergebnisse; Ausblick;
11. Bibliografie: Bildungspläne; Online-Quellenverzeichnis;
12. Abkürzungsverzeichnis und Abbildungsverzeichnis
13. Exemplarische Auszüge aus dem Transkript und den Verdichtungsprotokollen: Befragung zu (inter)religiösem Religionsunterricht; Thinking about separated Religious Studies Lessons; Verdichtungsprotokolle in der Gegenüberstellung;
Medium erhältlich in:
46 Arbeitsstelle für Religionspädagogik,
Mainz
Personen: Zeitzeichen Knoblauch, Christoph
Zeitzeichen:
Interreligiöser Dialog beginnt an den Wurzeln : Religionsunterricht auf der Suche nach interrreligiösem Verständnis / Zeitzeichen. - Band 27. - Ostfildern : Schwabenverl., 2011. - 245 S. - (zeitzeichen)
ISBN 978-3-7966-1531-3 : 29,90
Gesamtdarstellung - Signatur: Ka 1 Kno - Buch