Überkommende Menschenbilder sind seit einiger Zeit in einem gewaltigen Umbruch begriffen. Technologische Errungenschaften haben bisher unvorstellbare Möglichkeiten zur Produktion und Reproduktion der " natürlichen " Wirklichkeit eröffnet - bis hin zur Schaffung von Menschen durch Menschen. Darüber hinaus haben enorme Fortschritte in der Forschung ( z.B. in der Gehirnforschung ) manche traditionellen Annahmen über das " Wesen " des Menschen ins Wanken gebracht. Vieles andere mehr wäre anzuführen. Was bedeutet das insbesondere für die heranwachsende Generation, die unter diesen Bedingungen groß wird? Wie verändert sich bei ihr das Verstehen von sich selbst, von anderen, von der Umwelt und möglicherweise von einem Jenseits? Um ein Zusammentragen von wichtigen Faktoren, die den epochalen Umbruch des Bildes vom Menschen ausmachen, und die Erörterung der Foglen für Sozialisation und Erziehung geht es in diesem Jahrbuch.
Annäherung mit Bildern, S. 9; Herausforderungen, S. 29 - 89, ( Neu - ) Orientierungen in Wissenschaft und Unterricht, S. 101 - 155;
Medium erhältlich in:
45 Arbeitsstelle für Religionspädagogik,
Mainz
Personen: Englert, Rudolf Jahrbuch der Religionspaedagogik 2004 Bizer, Christoph Degen, Roland
Jahrbuch der Religionspaedagogik 2004:
Jahrbuch der Religionspädagogik 20 : Menschen Bilder im Umbruch - Didaktische Impulse- JRP 20 / Christoph Bizer; Roland Degen; Rudolf Englert. - Neukirchen-Vluyn : Neukirchener, 2004. - S. 186. - (Jahrbuch der Religionspädagogik 20)
ISBN 978-3-7887-2079-7 : 26,90
Gesamtdarstellung - Signatur: Ka 1 Jrp - Buch