Guter Religionsunterricht - ein zentrales religionspädagogisches Anliegen - Norbert Mette
1. Wie wird man ein (halbwegs) guter Religionslehrer? Erste Zugänge zu einer schwierigen Frage: Moralisch, missionarisch, mystisch... oder: Von einem, der auszog, nicht mehr das Fürchten zu lehren; Guter Religionsunterricht - eine besonders schwere Aufgabe? Die Perspektiven eines Fachleiters; Worauf es mir bei Unterrichtsbesuchen besonders ankommt. Die Perspektiven es Fachleiters; Vorstellungen und Träume von einem guten Religionsunterricht. Die Perspektiven eines Hochschullehrers;
2. Was ist guter Religionsunterricht? Die Diskussion um unterrichtliche Qualität: "Guter Religionsunterricht" - aus der Sicht der Fachdidaktik; Die Diskussion über Unterrichtsqualität - und was die Religionsdidaktik daraus lernen könnte; Handwerker, Künstler, Meister. Eine Problemstudie zum Erwerb eines professionellen Habitus; Was ist und wie erlangen Lehrer/innen religionspädagogische Professionalität? Elemente einer Berufstheorie; Inwieweit lassen sich religiöse Bildungsprozesse standardisieren und evaluieren? Die Post-PISA-Diskussion und ihre Relevanz für den Religionsunterricht;
3. "sodass keine Wünsche offen bleiben?" Die religionsunterrichtlichen Ideale unterschiedlicher Bezugsgruppen: Gerecht - spannend - anspruchsvoll? Der ideale Religionsunterricht in den Augen von Schülerinnen und Schülern; Glauben oder Beobachten? Überlegungen zum Religionsunterricht aus der Sicht einer Systematischen Theologin; Kaum gefragt, aber von grundlegender Bedeutung. Welchen Religionsunterricht finden Eltern eigentlich gut? Welche Vorstellungen guten Religionsunterrichts liegen aktuellen Schulbuchreihen für den Religionsunterricht zugrunde;
4. Wie geht guter Religionsunterricht? Exemplarische Konkretionen in unterschiedlichen Feldern: Religionsunterricht kann gelingen: Überlegungen und Anfragen aus der Perspektive eines Staatlichen Seminars für Didaktik und Lehrerbildung; Ein gut unterrichtender Hiob; "Wenn man die Geschichte liest, dann kriegt man Mut..." Über Trauer, Erinnerung und Hoffnung in der Grundschule nachdenken; Religiöse Sensibilisierung durch Provokation des Fremden. Anstöße aus einem Unterrichtsprojekt; Soziale Gerechtigkeit - ein Schlüsselthema für ethisches Lernen im Religionsunterricht, dargestellt am Beispiel Oscar Romeros; Mit Kirchengeschichte Kompetenzen vermitteln - am Beispiel Reformation; Interreligiös lernen - interreligiös unterrichten. Das Hamburger Hungertuch; Was erwarten wir, wenn vor von "gutem Religionsunterricht" sprechen? Ein Zwischenruf nach sieben Vorstellungen;
5. Resümee/Rückblick: Was ist guter Religionsunterricht? Persönliche Beobachtungen und Rückblick;
Medium erhältlich in:
49 Arbeitsstelle für Religionspädagogik,
Mainz
Serie / Reihe: Jahrbuch der Religionspädagogik
Personen: Jahrbuch der Religionspaedagogik 2006 Bizer, Christopher Degen, Roland u.a.
Jahrbuch der Religionspaedagogik 2006:
Jahrbuch der Religionspädagogik 22 : Was ist guter Religionsunterricht? / Jahrbuch der Religionspädagogik. - Nr. 22 2. Auflage. - Neukirchen-Vluyn : Neukirchener, 2008. - 256 S. - (Jahrbuch der Religionspädagogik)
ISBN 978-3-7887-2168-8 : EUR 29,90
Gesamtdarstellung - Signatur: Ka 1 Jrp - Buch