Das Jahrbuch richtet sich an Lehrkräfte ebenso wie an Personen, die an Universitäten, Studienseminaren etc. mit der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften betraut sind. Die Beiträge bewegen sich alle im Schnittfeld von wissenschaftlicher Theorie und unterrichtlicher Praxis, sie setzen aber innerhalb dieses Feldes unterschiedliche Schwerpunkte.
Die einzelnen Artikel sind drei Rubriken zugeteilt: Unter der Rubrik "Theoretische Grundlegungen" finden sich Artikel, die sich stärker in den Wissenschaftsdiskurs einordnen, Beiträge in der Rubrik "Theorie-Praxis" weisen dagegen einen stärkeren, schulischen, Praxisbezug auf. In der Rubrik "Der fremde Blick" wirft der Autor einen kritischen Blick auf einen Aspekt der Thematik - in diesem Fall auf die Unterscheidung zwischen radikalem und gemäßigtem Konstruktrivimus. Je nach persönlichem Interessenschwerpunkt lädt der Band dazu ein, sich mit einzelnen Beiträgen - konstruktivistisch - auseinanderzusetzen.
Aus dem Inhalt (Auswahl):
Theoretische Grundlegungen:
Kirchengeschichte als Wahrnehmungsgefüge.
Theoretische Grundlagen und Perspektiven einer konstruktivistischen Kirchengeschichtsdidaktik - Michael Basse;
Theorie-Praxis-Beiträge:
Kirchengeschichte im Religionsunterricht re-konstruieren.
Perspektiven einer konstruktivistischen Kirchengeschichtsdidaktik am Beispiel "Oral History" als Zugang zum Vaticanum II - Konstantin Lindner;
Unterrichtsentwürfe/Lernumgebungen:
Gehen, sehen und verstehen.
Zum religionspädagogischen Umgang mit Brauchtum in einer enttraditionalisierten Gegenwart - Rita Burrichter;
Kirche in der DDR.
Ein am Konstruktivismus orientiertes Kirchengeschichtsprojekt in der Einführungsphase der neuen gymnasialen Oberstufe - Julia Rotmann/Karin Stüting;
Medium erhältlich in:
53 Arbeitsstelle für Religionspädagogik,
Mainz
53 Arbeitsstelle für Religionspädagogik,
Mainz
Serie / Reihe: Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik 2
Personen: Buettner, Gerhard Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik Oliver Reis Hanna Roose Buettner, Gerhard,Hans Mendl
Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik:
Kirchengeschichte / Hrsg. v. Büttner, Gerhard /Mendl, Hans /Reis, Oliver /Roose, Hanna. - 1. Auflage 15.06.2010. - Babenhausen : Siebert, Joachim, 2011. - S. 197. - (Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik; 2). - Religion lernen
ISBN 978-3-937223-12-4 : EUR 18,90
Gesamtdarstellung - Signatur: Ka 1 Büt - Buch