Thema: Jerusalem;
Über Jahrtausende hinweg hat Jerusalem Eroberer kommen und gehen sehen, wurde geprägt von drei miteinander verwandten, aber doch unterschiedlichen Religionen. Wie in einem Brennspiegel fokussieren sich in der Chiffre " Jerusalem" geschichtlich-religiöse Probleme. Wird hier entschieden werden, ob es zu einem "Kampf der Kulturen" (Samuel Huntington) gegeneinander kommen wird oder werden die westlich-christlich geprägte, die jüdische sowie die arabisch-muslimische Welt einen Weg der Versöhnung finden und einschlagen? Die vielfältigen geschichtlichen und religiösen Zeitalter einer 3000-jährigen Geschichte, deren unterschiedlichen Geschicke, sowie die aktuellen Fragestellungen, sind in einem Heft nicht darstellbar. Wir haben und deshalb entschieden, viele Assoziationen (Yad Vashem, Kreuzzüge, Konflikt Palästina - Israel ...) nicht aufzugreifen, obwohl dies in der gegenwärtigen Lage natürlich naheligend wäre und verschieben sie auf ein noch zu gestaltendes Heft in der Zukunft.
Thema:
Jerusalem, Jerusalem - eine Einstimmung;
Jerusalem und der Monotheismus - Warum und wann ist ein nachhaltiger Monotheismus in Jerusalem entstanden?
Jerusalem - Warum soll man sich im Religionsunterricht mit Jerusalem beschäftigen?
Ideen:
Wir leben in Jerusalem - Eine Unterrichtsidee für Klasse 4 bis 7;
Der Tempel im Jerusalem - Auf Entdeckungsreise in der Stadt dreier Religionen;
Reise nach Jerusalem - Sehnsuchtsort für Pilgerinnen und Pilger damals und heute;
Jerusalem - Weltstadt und Mythos - Stadt Gottes - Zion - Himmlisches Jerusalem - Heiliger Ort dreier Religionen - Jerusalem-Syndrom;
Die Bedeutung Jerusalems - Historische und interreligiöse Zugänge über Texte und Bildkarten für die Sekundarstufe I;
Forum:
AV-Medien "Jerusalem":
Religionen und Konfessionen - Der Nahe Osten: Konfliktherde und Friedenszeichen - Anschauungssachen;
Rezensionen:
DVD Jerusalem / Bibel und Bild 365 / Abenteuer Jerusalem / Leben und Arbeiten in biblischer Zeit;
Material:
Karteikarten Jerusalem - zum Beitrag "Wir leben in Jerusalem";
Karteikarten Geschichte Israels - zum Beitrag "Die Bedeutung Jerusalems";
Medium erhältlich in:
46 Arbeitsstelle für Religionspädagogik,
Mainz
Serie / Reihe: Entwurf
Personen: Entwurf - 2014/4
Entwurf - 2014/4:
Jerusalem : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht / Entwurf. - 4/2014. - Seelze : Friedrich Verlag, 2014. - 64 S. + Karteikarten. - (Entwurf)
Best.-Nr.: 16844
Sekundarstufenkatechese, allgemein - Signatur: Ka 7 Ent - Buch