1. Einführung; 2. Unterrichtsverlauf; 3. Materialien;
4. Ideenbörse;
Vielfalt - jüdisches leben in Deutschland heute:
Ein neuer Anfang - Basisdaten zum jüdischen Leben in Deutschland heute; " Wir sind wieder da !" - Interview mit Salomon Korn - Textarbeit mit Impulsfragen; Das Judentum hat viele Gesichter - Statements von Jugendlichen; Synagogen: ein Ausdruck dafür, " bleiben zu wollen " - Basisinformationen zu Synagogen, Bildbeispiele, Bibeltextarbeit; Koscher essen - koscher einkaufen - Basisinformationen und Bildrecherche, S. 9 - 15;
Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft:
Zeitleiste zur jüdischen Geschichte - Epochenübergreifender Überblick als Zeitleiste; Das Fest " Purim " - Textarbeit und Impulsfragen; " Was mache ich ohne Fahrrad ?" - Chronik in Impulsfragen; Ein Leben für die Menschlichkeit - Elie Wiesel als Beispiel eines Überlebenden; Schweigen - Ästhetische Schulung; Gedichtinterpretation, S. 18 - 23;
Spurensuche:
Die Aktion " Stolpersteine " - Impulse für die Freiarbeit; Jüdische Friedhöfe - Spuren des Lebens - Vorbereitung einer Exkursion, S. 24 - 26;
Wie geht es weiter? Perspektive Zukunft:
Versöhnungsarbeit heute - Ein Mitarbeiterbericht; Judentum und Christentum - Fotos und Statements als Ausdruck einer Annäherung; 40 Jahre nach " Nostra Aetate " - Textarbeit mit Impulsfragen; Jüdische Institutionen, Verbände, Gruppierungen - Basisdaten, S. 27 - 31;
Folie 1: Das Judentum hat viele Gesichter;
Folie 2: Das Gudentum hat viele Gesichter;
Medium erhältlich in:
52 Arbeitsstelle für Religionspädagogik,
Mainz
Personen: Die :in Religion - 2008/7 Reinhold Boschki Paul Petzel Vera Schäfer
:in Religion - 2008/7:
Jüdisches Leben in Deutschland : Unterichtsmaterialien Sek. I / :in Religion. - Aachen : Bergmoser + Höller, 2008. - S. 32 + 2 Oh-Folien. - (: in Religion - Nr. 7/2008)
: 9,95
5. - 10. Schuljahr - Signatur: Ka 7.1 Ber - Buch